Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Koran - ein "schlimmes" Buch?
#26
(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Meine islamische Erziehung, alle Muslime, denen ich in meinem Leben begegnet bin, und meine Beschäftigung mit dem Thema Islam lassen mich zu diesem Schluß kommen.
Dann lebst du offenbar in einer anderen Welt. Und den neuerlichen Angriff vor dem Bürogebäude von Charlie Hebdo hast du wohl auch verschlafen. Die Nachrichten sind leider voll von Gewalttaten verübt von Muslimen, egal ob Europa, Afrika oder Asien.

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Der hier pauschal unterstellte Umgang mit 'Ungläubigen' findet sich nur bei Verbrechen, wie sie von Terrorgruppen verübt werden, und sowas wird in der ganzen islamischen Welt (also auch von erzkonservativer Seite) aufs schärfste verurteilt und als 'unislamisch' bezeichnet.

Zum Tode von Hamed Abdel-Samad haben Geistliche öffentlich im Fernsehen aufgerufen. Seyran Atesh beklagt, dass ihr nahezu ausschließlich von muslimischer Seite Hass und Morddrohungen aufgrund ihrer Moscheeeröffnung engegen gebracht wird. Nicht von allen Muslimen natürlich, aber es sind fast ausschließlich Muslime, die sie mit dem Tode bedrohen.

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Deine Behauptung, Koranexegese wäre beschränkt auf ein paar Intellektuelle in Europa und Amerika, ist grundfalsch.
Koranexegese wird von ausnahmslos jedem islamischen Gelehrten praktiziert. Das steht auch in keinerlei Widerspruch zur Annahme, dass der Koran als 'direktes Gotteswort' gesehen wird.

So,so... "von ausschließlich jedem islamischen Gelehrten". Du musst es ja wissen... Icon_rolleyes

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Der Islam ist weitaus vielschichtiger, als du es hier darstellen willst. Da gibt es unterschiedlichste Ansichten und Auslegungstraditionen.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Und es gibt auch in Ländern mit islamischer Mehrheit säkulare Parteien, die mancherorts auch die Regierung stellen (z.B. Tunesien), was deinen Schilderungen nach ja gar nicht sein könnte.

In Tunesien haben die Salafisten Zulauf. Tolles Beispiel...  Icon_rolleyes
In der neuen Verfassung gibt es zwar das Recht auf Glaubensfreiheit, der Islam gilt aber nach wie vor als Staatsreligion und Minderheiten anderer Konfessionen haben es schwer. Die neue Verfassung ist viel zu jung und muss sich erst einmal beweisen.

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Ich finde es immer wieder erschreckend, wenn Islamkritiker mit oberflächlichen Darstellungen und pauschalen Unterstellungen Muslime in ihrer Gesamtheit verunglimpfen.
Es ging nicht um Muslime, sondern um den Koran. Und ja, ich finde Bücher, die zum Tode von Menschen aufrufen nicht gerade sympathisch. Insbesondere, wenn dies von einigen Glaubensleuten auch noch in die Tat umgesetzt wird.
Du siehst das offenbar anders.

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Das hat mit ernsthafter Islamkritik nichts zu tun, dient nur einer Stimmungsmache gegen Muslime, und beflügelt rechtsextremen Terrorismus .

Ja,ja... da ist sie: die Rassismuskeule  Icon_rolleyes

(11-10-2020, 20:58)Mustafa schrieb: Eine ernsthafte Kritik (die angesichts zahlreicher Menschenrechtsverletzungen in einigen islamischen Ländern absolut gerechtfertigt ist) benennt Ross und Reiter, also den konkreten Missstand, die Verantwortlichen und gegebenenfalls die dahinter stehende Auslegungstradition.

Schau mal Mustafa, es gibt auch andere Länder die kolonial ausgebeutet wurden oder von westlichen Ländern zugebombt. Es sind aber hauptsächlich Muslime (natürlich nicht alle), die meinen, mit Terror und Gewalt gegen die unwürdigen Ungläubigen vorgehen zu dürfen. Und deren Legitimation finden sie leider nun mal im Koran.
Man kann den Koran bei der Suche nach Erklärungen daher doch gar nicht außen vor lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Bion - 07-06-2014, 00:19
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von daVinnci - 21-05-2019, 14:50
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von daVinnci - 22-05-2019, 12:06
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Davut - 09-10-2020, 18:27
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Gundi - 11-10-2020, 11:57
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Davut - 10-10-2020, 10:43
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Davut - 10-10-2020, 15:07
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Gundi - 11-10-2020, 11:50
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Gundi - 11-10-2020, 21:45
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Gundi - 11-10-2020, 11:21
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Gundi - 11-10-2020, 14:48
RE: Der Koran - ein "schlimmes" Buch? - von Gundi - 12-10-2020, 09:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37066 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100329 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion
  Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi Joe 34 86300 05-04-2010, 14:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste