Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht?
#16
(26-05-2014, 12:44)Gundi schrieb: Aber die Zuversicht (um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen) speist sich wohl eher aus einem Vertrauen an die Existenz eines Gottes und weniger aus einem logischen, in sich stimmigen Gottesbild.

Das ist mir irgendwie zu wenig. Zumindest mal in Hinblick auf die (meine) eigentliche Ausgangsfrage. Zuversicht speist sich aus Vertrauen --> das ist letztendlich doch ziemlich zirkulär. Die Frage ist, wieso vertrauen Menschen? Wie kommen wir auf die Idee, dass es einen Gott gibt? (Ich merke an: Damit meine ich grade ein Gottesbild mit zugeschriebenen Eigenschaften, nicht den Lückenbüßerurgrund des Universums.) Wir Menschen sind ja offensichtlich nicht dazu fähig, eigenständig etwas über einen Gott herauszufinden oder unsere Informationen über selbigen zu prüfen. Woher dann das Vertrauen, dass er (unter allen denkbaren Möglichkeiten) ausgerechnet so ist, wie ich ihn mir vorstelle?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? - von Keksdose - 26-05-2014, 20:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gibt es heute noch / gibt es heute wieder Hedonisten ? Sinai 9 692 02-01-2024, 22:39
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11651 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 54536 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste