Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metaphysik, welche Wirklichkeit liegt jenseits der Physik ...
#25
Die so genannte Metaphysik, also Über-Physik, der philosophische Überbau des Körperlichen, muss aufpassen, wovon sie spricht. Solange sie sich die Strukturen des Denkens (auch über physikalische Zusammenhänge) vornimmt, ist gegen sie nichts einzuwenden. Die Relativitätstheorie wäre nicht erfunden worden ohne metaphysische Vorstellungen (strukturelle Vorstellungen von der Makro-Welt).
augustinus schrieb:Ebenso bricht die Metapysik oft die reale Physik.
An was denkst du dabei?
augustinus schrieb:Für manche Menschen Spinnerei. Eine lustige Spinnerei.
Nun, "strukturelle Spielereien" sind z. B. in der Mathematik gang und gäbe. Um erfolgreiche Theorien zu entwickeln, braucht es solche "strukturellen Spielereien". Kein einzige mir bekannte Theorie hat sich allein aus den Daten ergeben. Es war umgekehrt: Erst eine Idee von der möglichen Struktur fügte die Datenlage zu einem konsistenten Bild zusammen.

scilla schrieb:in der Physik gibt es keine Substanz
Doch, das ist ja gerade das Wunder. Man hat bis heute nicht verstanden, wieso es Substanz, behaftet mit diversen Ladungen und Masse gibt, die untereinander so interessante Verbindungen eingeht. Wenn du mir nicht glaubst, nimm' die Chemie dazu, die sich problemlos mit der Quantenphysik verbinden lässt.

scilla schrieb:Physiker stellen keine Diagnose und finden keine Prozesse
Hä? Schon mal von "komplexen Systemen" gehört, von Biochemie (in deren Berechnungen die Quantenphysik die entscheidende Rolle spielt) oder von den Prozessen der Sternentstehung? (Thermodynamik, Kosmologie, Allgemeine Relativität)

scilla schrieb:für einen Umweltforscher haben Physiker daher nichts zu sagen
Das zeugt von glatter Unkenntnis oder Ignoranz (du willst halt nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Metaphysik, welche Wirklichkeit liegt jenseits der Physik ... - von Ekkard - 25-07-2017, 21:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was oder wo liegt die Ursache der Beginn einer Religion Phaeton 8 18621 21-11-2011, 11:10
Letzter Beitrag: duanes

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste