Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hadithe: Welche Bedeutung haben sie in islamischen Religionsgemeinschaften?
#6
(07-07-2013, 09:22)Bion schrieb: Für Sunniten sind nun einmal auch Hadithe Quelle ihres Glaubens. Insbesondere die Sammlungen von Buchari und Muslim haben hohe Bedeutung.

Auch für (Zwölfer-)Schiiten sind die Inhalte ihre Hadithsammlungen, die neben Mohammeds Wirken auch die Taten Alis und der Imame im Inhalt haben, Teil ihres Glaubens.

Dass nur das wenigste, was in Hadithsammlungen (auch in den kanonischen Sammlungen) zum Leben und Wirken Mohammeds (auch Alis und der Imame) berichtet wird, den Tatsachen entspricht, steht auf einem anderen Blatt. Die westliche Islamwissenschaft vertritt diese Position schon seit I. Goldziher.

Die Berichte sind überwiegend Resultat politischer Interessen oder religiöser Wunschvorstellungen. Sunnitische (auch schiitische) Islamwissenschafter sehen das allerdings überwiegend anders.

du mischst viele sachen die Zeitlich und Interreligiös garnicht zusammen passen... schiitisch, Alewitische Hadithen sind andere Lügen Hadithen... die Paralell, oder einige 10 Jahren später zu Buchari, Muslim, Tirmizi, En Nesai, Ebu Davut, und Hanbels Lügen Hadithen entstanden sind..

ansehens Höhe der Hadithen schreiber von damals, könnte man vergleichen von Heute mit dem Ansehen der Manager... die nicht nur im Wirtschaft sondern auch im Politik mitmischen... nicht nur im eigenen interesse, sondern im interesse der Politik...
Y.N. Öztürk, Edip Yüksel und Ihsan E. berichten... Buchari, Tirmizi, Muslim und andere waren Regelrecht im Kampf darum, zahlreiche Hadithen zu besitzen...

dein Erbarmungslose versuch Islam in die Ecke der Hadithen zu schieben ist mir eine Rätsel... Ich kann die jenigen die vom islamischen Glauben sind und nach dem Hadithen leben irgendwie verstehen, und mich mit dem über diese Irrtum unterhalten....
aber was bitte schön willst du eigentlich... was ist der Grund dein Eigensinn... warum schlägst du nicht eine seite aus dem Koran, und stellst vergleiche an aus dem ich glauben kann dass es dir wirklich um Wissenschaft geht...

Ich habe dir schon soviele Fragen gestellt die du nicht beantwortet hast... bekommst du von irgend jemanden lohn für dein 3 klassigges verhalten... ?

Icon_cheesygrin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hadithe: Welche Bedeutung haben sie in islamischen Religionsgemeinschaften? - von Koon - 07-07-2013, 11:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Mensch hat Zeit und Lust sich 1000 hadithe durchzulesen Dschannah 7 3645 25-04-2024, 21:01
Letzter Beitrag: Reklov
  Wie verbindlich sind Hadithe? Bion 20 45333 07-03-2017, 00:52
Letzter Beitrag: TheLight
  Echte Hadithe, falsche Hadithe? Harpya 24 46455 09-05-2016, 22:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste