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Sind wir virtuell?
#31
(25-06-2011, 22:16)Ekkard schrieb: Eben! Wir sind in dieser Welt "anwesend" durch äußere (Sinnes-) und innere Abbildungsfunktionen.

Eben genau diese "Abbildungsfunktion" leuchtet mir nicht mehr unbedingt ein. Das wäre der alte Dualismus: hie das Original, da das Abbild.

Aber ich überlege mir, ob wir in Wirklichkeit nicht ständig neue Originale schaffen. Es heißt zwar, wir "re"produzieren, aber es heißt auch: man kann niemals zweimal das Gleiche sagen. Man fügt immer etwas hinzu.

Ich greife mal einen Gedanken von Dir auf, Ekkard, den Du früher formuliert hast:

(25-06-2011, 22:16)Ekkard schrieb: [...] Vielleicht ist dies aber zu personal gedacht. Ich will nicht ausschließen, dass ein komplexes Mess-System in Zukunft nicht auch Schaltzustände der Gesamtheit der Nervenzellen zu unterscheiden und damit zu analysieren gestattet. Aber dann braucht dieses Mess-System dazu noch jenes Weltwissen, was bereits Kinder besitzen


Ohne behaupten zu können, dass ich diesen Text wirklich verstanden habe, will ich daran eine Überlegung hängen:

"das Ich" hat, scheint mir, ein wesentliches Merkmal: es wählt aus. Ohne die Auswahlfunktion würde es sich in ein unbewusstes Nichts auflösen. Das Bewusstsein würde verschwinden.

Bewusstsein ist dann - dementsprechend - an Unterscheidungsfähigkeit und Unterscheidungsnotwendigkeit gebunden. Ein "Allbewusstsein" kann es darum dann nicht geben.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter: Diese Unterscheidungsfähigkeit, die - nach meinen Überlegungen - die notwendige Voraussetzung für eine Ichbildung ist -, hat die Funktion, nur das auszuwählen, was den eigenen "Interessen" dient.

"Interessen" muss ich noch beschreiben, ich meine damit nicht "Egoismus", auch wenn es zu Egoismus werden kann.

Das erste Interesse bei der Ichbildung ist - vermute ich - den eigenen Körper zu schützen. Menschen, die ihren eigenen Arm nicht als zum Ich gehörig wahrnehmen können - dies kommt ja mitunter vor -, können sich vor Verletzungen nicht schützen.

Weiter schottet sich das Ich vor Reizüberflutung ab, weil seine Kapazität und sein Wachstum zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur begrenzt ist. Das Ich kann also – zunächst - nur unter einer gewissen Schutzhülle gedeihen.

Aber auch später, wenn das Ich durch jede Menge geistiger Nahrung wächst – Bücher liest, Menschen studiert etc. -, geschieht dies nach einem unbewussten Auswahlprinzip. Das, was man vom Außenstoff zu „Bewusstsein“ verarbeitet und in sich integriert, geschieht auf Grund eines inneren Mechanismus, dem man folgt, ohne ihn zu kennen.

Dieser unbekannte – indivudiuelle – innere Mechanismus ist wohl der Kern der Ichbildung und des Ichbewusstseins.

Nun ist es aber wohl unbestritten, dass die Interessen des Ichs über den Selbstschutz hinaus darauf gerichtet sind, „Fremdes“ zu begreifen, zu verstehen und sich anzudocken, wenn nicht gar einzuverleiben.

Der innere Mechanismus also, der interessenorientiert ist und sich Material sucht, um diese Interessen zu befriedigen, strebt zumindest in eine Richtung, die das enge Ich immer mehr eweitert und am Ende – falls es möglich wäre, alles und jedes sich „anzuverwandeln“, das Bewusstsein verlieren müsste: eben weil es dann nichts mehr unterscheidet.
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