Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Grundpositionen im Judentum ?
#46
(26-10-2009, 12:33)Jakow schrieb:
(23-10-2009, 23:10)Ekkard schrieb: Dort mag das Eine gelten, und etwas Anderes in Erwägung gezogen werden. Wie sagte Jakow so schön: "So gibt es im Judentum zahlreiche Diskussionen und Ansichten darüber [...] Auch Diskussion darüber ob es G'tt überhaupt gibt, existieren ..."
Woraus ja auch gleich fälschlich geschlossen wurde, derjenige würde nicht auf G'tt vertrauen, bzw. nicht darauf, dass Er so existiert, wie in der Tora offbart.

von wem und wo?

Zitat:petronius schrieb:
wenn ich aber z.b. nach jüdischen glauben frage und jemand erzählt mir was vom jüdischen volk (also, daß juden nichts glauben müssen), dann fühle ich mich rein "situationsbedingt" verarscht

Nu, das Problem nach wie vor ist (siehe entsprechende Threads), dass du nach dem "Glauben der Juden" gefragt hast. Und hierzu passt die Antwort.So sagte ich schon mehrfach, dass wir nichts dafür können, wenn du dich so unklar ausdrückst, dass du ganz andere Dinge fragst, als du eigentlich dabei im Kopf hast

nein, ich habe völlig klar gemacht, daß es mir um glaubensjuden und nicht um ethnische juden ging

jedem normal denkenden ist auch so völlig klar, daß ich nicht wissen wollte, woran alle möglichen menschen glauben können, die zufällig eine jüdische mutter haben. du aber klammerst dich trotz mehrfacher präzisierung meinerseits an genau jene bedeutung von "juden", die ich eben nicht gemeint habe und im kontext auch die allerunplausibelste ist

anstatt dich zu bemühen, mir eine vernünftige antwort zu geben, gibst du dir größte mühe, mich mißzuverstehen. was soll das?


aber du bist mir noch eine antwort schuldig (siehe mein beitrag 26):

was bedeutet denn "grundposition" für dich?

was sind die von dir in beitrag 5 formulierten "grundpositionen" anderes als glaubensgrundsätze?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 21-10-2009, 16:06
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 05:33
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 09:32
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 10:03
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 22-10-2009, 14:23
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 23-10-2009, 09:59
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 23-10-2009, 13:00
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von petronius - 26-10-2009, 12:51
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Witch of Hope - 24-10-2009, 05:23
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 13:17
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 14:47
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:00
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:21
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:40
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 15:57
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 02-11-2009, 18:47
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 03-11-2009, 06:53
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Dornbusch - 03-11-2009, 11:03
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 03-11-2009, 20:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2312 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18187 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 19022 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste