Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum
#1
Seit meiner Besichtigung von AUSCHWITZ bin ich vom orthodoxen Judentum (sie sangen in der Gaskammer) fasziniert

Doch es ist seit 250 Jahren gespalten

Ein alter Krieg zwischen dem Kahal der Zentralsynagoge von Wilna (damals Polen) gegen den Kahal der Zentralsynagoge von Lubawitsch (Oblast Smolensk)

Polnische Juden gegen Russische Juden
Zwei bedeutende Schwerpunkte jüdischer Gelehrsamkeit.
(Daß Wilna unter wechselnder Herrschaft stand - Deutscher Orden, Königreich Polen, Zar, derzeit "Republik Litauen" - ist in diesem Zusammenhang nicht relevant)

Die Neturei Karta (aram. 'Wächter der Stadt' (Jerusalem) gehören der alten antikabbalistischen Tradition des Gaon von Wilna an und bekämpfen seit 250 Jahren erbittert die Kabbalisten der Chabad der aus Lubawitsch stammenden Schneerson Dynastie

Gaon von Wilna - Wikipedia:
"Der Gaon war ein vehementer Verfechter der orthodoxen Lehre, die der wortgetreuen, rationalen Auslegung der Tora und der Gesetze der Halacha Vorrang gab. Die neu entstandene Lehre des Chassidismus, die besonders das Gefühl und die Mystik hervorhob, lehnte er ab (Misnagdim). Er hielt sie für eine dem Tora-Lernen feindliche Strömung und ließ 1772 und 1782 den Bann über die Chassidim aussprechen, dem sich sämtliche litauischen Gemeinden anschlossen. Versuche von Schneor Salman von Ljadi, dem Begründer der Lubawitscher Chassidim, ihn für eine Diskussion über die Legitimität der chassidischen Bewegung zu treffen, wies er ab. Darüber hinaus verbot er den Genuss von Fleisch, das von chassidischen Schächtern geschächtet worden war, verbot Ehen zwischen chassidischen Juden und Mitgliedern seiner eigenen Gemeinde und ließ 1794 das Buch Zawaat Ribasch („Testament des Rabbi Israel Baal Schem Tow“, des Begründers des Chassidismus) in Vilnius öffentlich verbrennen."
#2
Wen interessiert das? Die Welt wimmelt von intoleranten Menschen.
#3
Leider spielt durch den Nahostkonflikt das schon eine Rolle für die Welt.
#4
Was nennst du dann den Thread: "Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum"?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#5
Das Untersuchungsfeld des Threads "Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum" war schon richtig.
Vor 250 Jahren war es "nur" ein religiöses Problem, heute sind die Gräben tiefer: die kabbalistische Chabad ist proisraelisch und die antikabbalistische Neturei Karta lehnt den Staat Israel als mißglückt ab

Die Thematik "red heifer" heizt die Sache nun noch an. Obwohl das nichts mit der Kabbala zu tun hat - aber mit der beabsichtigten Wiederinbetriebnahme des Tempels. Und am Tempelberg ist derzeit eine bedeutende Moschee!
#6
Und damit sind die Flaschen wieder mal alle "leer getaucht". Dabei sind wir noch nicht mal am Ende des Monats.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#7
Da hier im 'Religionsforum' heute durch unser neues Mitglied 'Papillon' eine ernsthafte und interessante Diskussion zum Thema 'Judentum' begonnen hat ('Messianische Juden als Brückenbauer'), solltest du diese Blödeleien beenden

Schauen wir zu Beitrag #1
(22-10-2022, 12:04)Sinai schrieb: Ein alter Krieg zwischen dem Kahal der Zentralsynagoge von Wilna (damals Polen) gegen den Kahal der Zentralsynagoge von Lubawitsch (Oblast Smolensk)



Ist das sogenannte Messianische Judentum nun antikabbalistisch oder kabbalistisch ?

Erforderlich wäre auch zu definieren, was "kabbalistisch" bedeuten soll? Da gibt es viele widersprüchliche Formulierungen


Während Jesus sehr rational und nüchtern wirkt (Jesus verwirft diverse alte Regeln der jüdischen mündlichen Tradition), riecht die später geschriebene Geheime Offenbarung oder Apokalypse aus Patmos extrem kabbalistisch



Genau so mysteriös und verschleiert wie Nostradamus, der wahrscheinlich Kabbalist war
Vgl.: Nostradamus - Wikipedia
Kindheit und Ausbildung
#8
(26-06-2023, 20:46)Sinai schrieb: Da hier im 'Religionsforum' heute durch unser neues Mitglied 'Papillon' eine ernsthafte und interessante Diskussion zum Thema 'Judentum' begonnen hat ('Messianische Juden als Brückenbauer'), solltest du diese Blödeleien beenden

hat er schon

vor über einem halben jahr

warum also fängst du wieder mit blödeleien an?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#9
Ich finde es uebrigens eine etwas merkwuerdige Annahme, dass, nur weil jemand ueber messianische Juden redet (nebenbei gesagt faellt das eher unter Christentum als Kategorie) oder dieser Religionsgemeinschaft angehoert, zwangslaeufig ein Interesse an der Kabbala bestehen muesste.

Geschlossen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 17750 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18829 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Übertritt zum Judentum; engl. Judikat Sinai 7 9334 18-12-2018, 14:49
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste