Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder?
#16
(12-03-2009, 15:47)Marlene schrieb: Jörg,
das sind nicht die Fragen, die Jakow gestellt hat. Warum Jakow das NT lesen will, hat er ja schon bereits angesprochen. Ausserdem gehört das in seine persönliche, private Sphäre, welche uns nichts angeht.
Ich habe mich sehr gefreut, dass Jakow hier nachgefragt hat. Genau wie er christliche Schriften studieren (oder kennenlernen) will, habe ich z. B. viele Texte, Schriften, Bücher aus dem Judentum gelesen. Eine Bereicherung, die ich nicht mehr missen möchte. Es zeugt von Vertrauen und Offenheit, wenn er Christen hier im Forum um Rat fragt.

Gruß
Marlene

Moin,

ich hab ja nichts dagegen, dass er das macht, aber ich konnte bisher nicht herauslesen, warum er das machen will.

Ich finde z.B. das Alter des Kindes sehr wichtig, um hier Tipps geben zu können. Für kleinere Kinder ist da die Weihnachtsgeschichte natürlich interessant (die aber ausführlich nur in einem Evangelium vorkommt).

Ist seine Intention, sich mit seinem Kind über moralische Werte zu unterhalten (eben ausgehend von den christlichen werten), ist natürlich die Bergpredigt meiner Ansicht nach erste Wahl. Manche werden es vielleicht nicht wissen, aber die Bergpredigt gibt es ebenfalls nur in einem der 4 Evangelien.


Die 4 Evangelien sind für unterschiedliche Zielgruppen geschrieben worden. Da ist es doch nicht verkehrt, nach seinen Zielsetzungen zu fragen.

Ansonsten ist es ein Stochern im Nebel.


Übrigens: Vom Alter des Kindes würde ich auch die Art der Übersetzung abhängig machen. Oder würdest Du einem 6jährigen wirklich die Lutherfassung vorlesen (womit ein 14 jähriger sicher keine Probleme mehr hätte)


Tschüss

Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welchen Teil im NT gibt am besten das Leben Jesu wieder? - von Flat - 12-03-2009, 20:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 446 43293 22-01-2024, 21:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11300 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1462 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste