19-03-2003, 22:43
Hallo Uruk,
unter diesem Aspekt war die damalige Amtskirche ja geradezu langmütig und großzügig gegen ihn ;).
Die Übereinstimmung mit Angelus Silesius war (IMHO leider) auch zeitlich sehr begrenzt. Der hat sich im Rahmen der Gegenreformation in Schlesien schon vor seinem 30. Lebensjahr zum Katholizismus bekehrt und in der Folge alle mystischen Richtungen bekämpft, die er vorher ebenso überzeugt vertreten hatte.
Was Du da über Ungeborenheit und Ewigkeit zitierst, finde ich sehr interessant - auch abgesehen von dem Verständnis einer 'Ewigkeit', die anderes ist als einfach 'Zeitdauer ohne Ende'. Das 'Ungeborene' ist auch ein durchgehender, aber wenig betonter Aspekt im Buddhismus - vom historischen Buddha über den Laien P'ang in China und Meister Bankei in Japan, und deren Verständnis scheint mir dem des Meister Eckhart nicht unähnlich.
() qilin
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Der Wind weht wo er will,
und ich höre sein Brausen wohl,
doch weiß ich nicht von wannen er fährt
noch wohin er wehet...
unter diesem Aspekt war die damalige Amtskirche ja geradezu langmütig und großzügig gegen ihn ;).
Die Übereinstimmung mit Angelus Silesius war (IMHO leider) auch zeitlich sehr begrenzt. Der hat sich im Rahmen der Gegenreformation in Schlesien schon vor seinem 30. Lebensjahr zum Katholizismus bekehrt und in der Folge alle mystischen Richtungen bekämpft, die er vorher ebenso überzeugt vertreten hatte.
Was Du da über Ungeborenheit und Ewigkeit zitierst, finde ich sehr interessant - auch abgesehen von dem Verständnis einer 'Ewigkeit', die anderes ist als einfach 'Zeitdauer ohne Ende'. Das 'Ungeborene' ist auch ein durchgehender, aber wenig betonter Aspekt im Buddhismus - vom historischen Buddha über den Laien P'ang in China und Meister Bankei in Japan, und deren Verständnis scheint mir dem des Meister Eckhart nicht unähnlich.
() qilin
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Der Wind weht wo er will,
und ich höre sein Brausen wohl,
doch weiß ich nicht von wannen er fährt
noch wohin er wehet...