Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Italien verdrängt Anglizismen
#5
Nun ja, Faschisten halt. Dabei fand ich dieses Detail zum deutschen Sprachpurismus zwar nicht besonders wichtig, aber trotzdem amuesant:

Wikipedia schrieb:Während der NS-Zeit lebte diese Tradition fort, obwohl bei der Führung Bedenken bestanden, ein zu starker Purismus könnte zur Rückständigkeit führen. Der Allgemeine Deutsche Sprachverein löste sich danach auf.

Im deutschsprachigen Raum denken manche Menschen bei dem Wort Sprachpurismus mitunter an die Sprachpolitik der Nationalsozialisten. Dabei wurde in einem Erlass vom 19. November 1940 „die künstliche Ersetzung längst ins Deutsche eingebürgerter Fremdworte“ ausdrücklich missbilligt.[12] In „Mein Kampf“[13] schreibt Hitler:

    „Wenn irgend etwas unvölkisch ist, dann ist es dieses Herumwerfen mit besonders altgermanischen Ausdrücken, die weder in die heutige Zeit passen noch etwas Bestimmtes vorstellen, sondern leicht dazu führen können, die Bedeutung einer Bewegung im äußeren Sprachschatz derselben zu sehen. Das ist ein wahrer Unfug, den man aber heute unzählige Male beobachten kann.“
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Italien verdrängt Anglizismen - von Sinai - 14-04-2023, 19:37
RE: Italien verdrängt Anglizismen - von Ulan - 15-04-2023, 00:27
RE: Italien verdrängt Anglizismen - von Ulan - 15-04-2023, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Italien: Bar in Rom untersagt Chinesen Zutritt Sinai 21 9897 16-03-2020, 19:17
Letzter Beitrag: Ulan
  ITALIEN - Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung freiheit 10 12882 22-02-2017, 10:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste