Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nicht religiös bestimmter Glaube
#1
(07-02-2023, 18:50)Ulan schrieb: Natuerlich bist Du glaeubig; Dein ganzes Auftreten ist religioes bestimmt. Du erzaehlst uns zwar, einerseits, immer wieder, wie man nichts absolut wissen kann, stellst uns dann aber genauso immer wieder die platonische Ideenlehre und deine Gottesvorstellungen als unbestreitbare, eigentliche Realitaeten hin. Fuer jemanden, der nichts weiss, bist Du viel zu sicher ueber diese Dinge, von denen Du eigentlich nichts wissen solltest, um hier als nichtglaeubig durchzugehen.


Hallo Ulan,

mein Glaube ist nicht religiös bestimmt, nur weil ich Bibelkritikern gerne einen Spiegel vorhalte! - Glaube ist ja nicht selten auch von Aberglauben begleitet. Glaube speist sich aus z.T. zwingender Gewißheit und persönlicher Überzeugung, ist mit der >Psychologie des Denkens< verbunden. Man kann deswegen auch manche relig. Gedanken für "gut" erachten, ohne deswegen einer Religion "anzugehören".

Glaube gleicht oft einer nur philosophischen Besinnung. Der "wahre" Glaube ist Ziel einer Entdeckungsreise ins Unbekannte. Wird die Voraussetzung einer bestehenden Wahrheit gemacht, die uns als solche zugänglich ist, und wenn sie als das Feste außer mir gilt, das bereits schon da ist und nur zu finden ist, bleibt die menschliche Aufgabe ein Entdecken, und nicht ein Hervorbringen, oder gar das Heranschaffen von Beweisen. Es gibt also in reiner Immanenz entweder die einzig richtige Welteinrichtung, deren Herstellung unsere Aufgabe ist, oder das Jenseits, das nur wie eine andere, in sichere Aussicht gestellte Welt ist.

Wenn aber für uns in allen "Gestalten der Wahrheit" nur eine Grenze durch Verwirklichung in der Kommunikation bleibt (wie z.B. hier im Forum), so ist die für uns nicht lösbare Unvollendung der Welt mitsamt allen darin "welthaft" erkennbaren Wahrheiten das Letzte in der Immanenz.

Vielleicht kann solches die Gedanken über (je)den "Glauben" etwas vertiefen - auch über den wissenschaftlich geprägten ... Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
Nicht religiös bestimmter Glaube - von Reklov - 07-02-2023, 20:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 7840 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Nicht erfüllte Prophezeiungen Sinai 3 824 31-08-2023, 12:53
Letzter Beitrag: Reklov
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130897 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste