Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jeder Mensch sagt doch "ich"
#31
(25-10-2022, 14:09)Reklov schrieb:
(18-09-2022, 16:18)Reklov schrieb: schrieb: WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

petronius schrieb:
ah so?
dann bin ich im besitz der wahrheit, denn selbstverständlich bin ich mir meiner existenz bewußt

mal im ernst: was sollen solche schwurbelsätze?

du fährst noch immer ab auf pathetischen klang von inhaltlich aussagefreien sätzen - bist halt ein alter schwurbler

... Du bist lediglich im Besitz von einigen Teilwahrheiten, und Dein "Blick" reicht auch nur so weit, wie es leistungsfähige Mikroskope und Teleskope ermöglichen können. Sich seiner Existenz bewusst zu sein, heißt noch nicht, an Wahrheiten teilzuhaben

by jove, he's got it!

genau das sage ich doch die ganze zeit - du bist es doch, der idiotischerweise behauptet hat

WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

...und ich habe dem ja widersprochen!

ich gratuliere also, du hast dir endlich selber bewiesen, hier völligen blödsinn zum besten zu geben

mannmannmann... kannst du echt nicht erfinden...

Zitat:man darf wohl annehmen, dass auch ein Tier sich seiner Existenz bewusst ist, wenn auch auf andere Art und Weise, als der Mensch!?

nein, warum sollte man?

zumindest nicht jedes tier - ich wüßte jetzt wirklich nicht, was mich zur annahme bringen sollte, ein schwamm sei sich seiner existenz bewußt

Zitat:An Teilwahrheiten, wie sie z.B. einem Wissenschaftler zugänglich sind, können sie jedoch nicht partizipieren

und - hat das denn irgendjemand behauptet?

außer bestenfalls dir selber mit deinem

WAHRHEIT ist identisch mit Existenzbewusstsein

Zitat:Wahrheit ist nicht identisch mit Existenzbewusstsein

dann hättest du das eben nicht schreiben sollen, witzbold...

weißt du eigentlich 10 sekunden nach dem tippen einer zeile noch, was du grade geschrieben hast?

du solltest das mal fachärztlich abklären lassen

Zitat:Reklov schrieb:
Die Tiefe Deines Wesens (ein transpersonales Selbst) scheint Dich weniger zu interessieren, weil solches auch über das Individuum hinausgeht

Zitat:petronius schrieb:
was auch immer das sein soll, wovon du jetzt schon wieder schwurbelst - es interessiert tatsächlich niemanden

... "Niemanden???"  ...  Dein vorhandenes Desinteresse solltest Du nicht gleich auch auf andere Personen übertragen

das brauche ich nicht - man kann ja hier (eben gerade nicht) lesen, wen es interessiert. niemand nimmt auf dein geschwurbel bezug

Zitat:denn schließlich ist Psychoanalyse eine psychologische Theorie, Kulturtheorie, psychotherapeutische Behandlungsform und Methode zur Selbsterfahrung,

...die mit deinem selbstgefälligen geschwurbel aber auch schon gar nichts zu tun hat

Zitat:Anstatt immer nur mit dem Wort "schwurbeln" Deinen verengten Blick zu unterstreichen, solltest Du auch mal über das bekannte Sprichwort nachdenken: >Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.< (Bedeutung: jemand ist Neuem gegenüber nicht aufgeschlossen und bevorzugt das, mit dem er vertraut ist.)

wer wüßte das besser als du - denn wie oft haben wir dir jetzt schon wittgenstein vorgehalten?

du aber bist nicht bereit, dich seiner forderung

wovon man nicht reden kann, davon soll man schweigen

aufzuschließen und beharrst darauf, völlig inhalts- und aussagefrei pathetische floskeln aneinanderzureihen, um hochgeistig zu erscheinen - statt in klarer sprache sachverhalte eindeutig darzulegen

wie erbärmlich...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Ulan - 18-09-2022, 12:02
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 18-09-2022, 16:18
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 23-10-2022, 16:55
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 25-10-2022, 14:09
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von petronius - 26-10-2022, 19:57
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 27-10-2022, 17:31
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 27-10-2022, 23:20
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Ekkard - 19-09-2022, 23:36
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Ekkard - 20-09-2022, 11:32
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 25-10-2022, 14:20
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 26-10-2022, 14:21
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Reklov - 26-10-2022, 15:38
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Ekkard - 20-09-2022, 23:49
RE: Jeder Mensch sagt doch "ich" - von Ekkard - 03-11-2022, 19:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste