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Biblische Wörter
#13
(16-06-2022, 14:26)Ulan schrieb:
(16-06-2022, 12:59)Rosenzweig schrieb: Wie gesagt, an Wortspielereien bin ich nicht interessiert und kann darin keinen religiösen Inhalt sehen. Wortspielereien gehören nicht in ein Religionswerk. Wenn ich Wortspielereien lesen will, dann in einem Witzblatt oder dergleichen.

Bisher hast du nur deine Meinung wiederholt, aber demonstrierst nichts an nachvollziehbaren Beispielen.

Ist das jetzt so eine ungewoehnliche Offenbarung, dass viele der biblischen Namen einfach nur irgendwelche zur geschilderten Situation passenden Bedeutungen haben oder auch polemisch sind? Meinst Du wirklich, Lazarus hiesse Lazarus (Gott hat geholfen), weil der wirklich so hiess? "Jah rettet" rettet "Gott hat geholfen".

Nimm z.B. den Gott Moloch. Einen solchen Gott gab's nicht (jetzt nicht im religioesen, sondern historischen Sinn gesprochen). Das war die biblische Polemik auf Milkom oder Melek, also die phoenizischen oder amoritischen Hauptgoetter, einfach dadurch, dass der Name durch eine Vokalverschiebung zu entweder "Brandopfer" wurde oder den Eindruck des Wortes "Schande" erwecken sollte.

Oder, um nur ein Beispiel aus dem Neuen Testament zu nennen, die Heilung des Blinden durch Jesus. Der heisst "Bartimaeus", wobei Markus extra betont, dass das "Sohn des Timaeus" bedeutet. Der "Timaeus" war ein in der Antike jedem bekanntes Spaetwerk Platons, wo es um die Natur der physischen Welt geht, und wo Platon auch beschreibt, wie das Sehen funktioniert. Wer solche Wortspiele versteht, der merkt auch, dass Jesus hier einen "Sohn des Timaeus" von seinen falschen Ansichten kuriert. Die Texte vermitteln ihre Botschaft also auf verschiedenen Ebenen, und das Wortspiel gehoert auch dazu. Damit niemand das Wortspiel verpasst, weisst Markus noch mal extra darauf hin.

Es werden jede Menge Behauptungen gemacht, die nur unsinnige Spielereien bis Spinnereien sind, die übrigens unbelegt sind und denen entsprechend der religiöse Sinn fehlt. 

Über die Heiligung des Blinden ließe sich im religiösen - nicht im philiströsen - Sinne sprechen, aber das würde hier das Thema sprechen, da es um biblische Wörter geht - Kyrios wäre ein solches.
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