28-12-2010, 00:04
(27-12-2010, 23:21)Bion schrieb: Wer in der Diskussion extreme Positionen bezieht oder Unsinnigkeiten wie:
the_tiger schrieb:Ich liebe ja meine Nächsten und bin Christ, aber ich muss mich auch zum Islam bekehren, damit ich ins Paradies komme und mit wunderschönen Paradiesjungfrauen belohnt werde.
von sich gibt, sollte sich über Antworten, die etwas kräftiger ausfallen, nicht wundern.
Ob er sich wundert, weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall scheinst Du die Ansicht zu haben: unfair darf man demgegenüber sein, der Haltungen vertritt, die einem nicht gefallen.
"Antworten, die etwas kräftiger ausfallen", ist eine - bewusste? - Verharmlosung dessen, was konkret abgelaufen ist.
Aber ich erwarte keinerlei Gerechtigkeit mehr von diesem Team.
(27-12-2010, 23:21)Bion schrieb: Oder soll man jemandem zumuten, über den zitierten Satz oder Aussagen mit ähnlichem Inhalt ernsthaft diskutieren zu müssen?
Bitte nicht das Thema wechseln. Es gibt zweifellos Menschen, die nicht studiert haben und die religiösen Dinge einfacher nehmen als die, die alle mögliche Sekundärliteratur im Kopf und im Bücherschrank haben.
Deiner Meinung nach aber - wenn ich Deine Meinung hier richtig verstanden habe -, darf man solche Menschen einzuschüchtern suchen, darf man sie fast nötigen, ihr Innerstes preiszugeben.
Die Methode, die Franziskus gegenüber the tiger angewandt hat, ist zum Verwechseln ähnlich mit der Methode, mit der fundamentalistische Christen nicht selten ihre Kinder behandeln. Sie bläuen ihnen solange ein schlechtes Gewissen ein - weil sie "die falsche religiöse Haltung haben" -, bis sie traumatisiert sind.
Es geht nicht darum, dass Franziskus hier in diesem Forum nicht die Möglichkeit hat, so weit zu gehen (das noch mal zu Schmettermotte gesagt), sondern dies, dass überhaupt unredliche demagoische Mittel in diesem Forum erlaubt und sogar - wie mir scheint - erwünscht sind.
(27-12-2010, 23:21)Bion schrieb: Ich frage mich bei Aussagen der zitierten Qualität oft: Will uns jemand auf den Arm nehmen? Will jemand provozieren? Oder kann ein Mensch von solchen Dingen tatsächlich überzeugt sein?
Diese Frage stelle ich mir auch oft.
Aber noch viel öfter stelle ich mir die Frage, wie es möglich ist, dass intelligente Menschen ihre Intelligenz dazu benutzen, andere in den psychischen Schwitzkasten zu stecken.