08-11-2010, 09:47
(08-11-2010, 09:18)Jakow schrieb:(04-11-2010, 20:59)petronius schrieb: der einen wird mit erbittertem widerstand begegnet, die andere achselzuckend zur kenntnis genommenDurch den Kontext und Hintergrund. So vermischt dein Beitrag
wie erklärt sich das?
mein beitrag?
oder greifst du hier nicht eher den juden brumlik an?
Zitat:wieder einmal alle Ebenen und dadurch entsteht dann erst diese Fragestellung. So sollte man bspw. nicht davon ausgehen, dass deutsche jüdische Gemeinden im eigentlichen Sinne religiöse Organisationen sind und ihre Mitglieder oder die Führung gar religiöse Menschen seinen. Die meisten würde ich als traditionel bezeichnen, welche einfach nur bestimmte Traditionen noch leben und zu manchen Feiertagen in die Synagoge gehen. Von diesen Menschen würde ich darum sicherlich nie, eine fundierte theologische Auffassung erwarten
und daraus folgt jetzt was?
Zitat:So wird Chabad eben auch nur selten achselzuckend hingenommen, sondern es besteht hier eine ebenso wenn nicht gar grössere Kritikerzahl aus gegenüber messianischen Juden und deren Organisationen
siehst du - man kann doch auch informationen geben, ohne das gegenüber zu disqualifizieren. so war mir das bisher nicht bekannt
Zitat:Allerdings sollte man dabei eben sehen, dass Chabad als traditionelles Judentum auftritt und man genauer hinsehen muss, um den Messianismus einzelnen Anhänger überhaupt zu sehen
wenn ich hrn. brumlik recht verstanden habe, geht es ihm nicht um den "Messianismus einzelnen Anhänger", sondern um den messianischen anspruch der ganzen bewegung
Zitat:So ist Chabad hier auch nicht geschlossen und nur Teile der Lubawitscher in Deutschland sind auch Messianisten
hr. brumlik hat sich aber gar nicht nur auf deutsche lubawitscher bezogen. z.b. ist Alon Goshen-Gottstein afaik israeli
Zitat:Auf Juden, welche dem religiösen Judentum eher fern stehen, wirkt dieses aber alles auf derem schlechten Gewissen, vor allem wenn sie als Gemeindevorstand eigentlich die Repräsentanz einer religiösen Person darstellen müssten. Umgekehrt wissen diese Personen aber das Christentum als feindliche Position
versteh ich jetzt nicht
wer hat warum ein schlechtes gewissen?
Zitat:So ist hier Chabad mehr als stark umstritten und wird hier von vielen anderen Gruppierungen nicht nur abgelehnt sondern auch bekämpft. So kommt es in New York oder Israel auch immer wieder zu Strassenkämpfen. Davon ist man in Deutschland weit entfernt, weil es hier eben die anderen religiösen Gruppen nicht gibt, welche sich Chabad so entgegen stellen könnten
hat hr. brumlik nicht eben das gesagt?
die "religiösen gruppen" hierzulande stellen sich zwar messianern antgegen, nicht aber den lubawitschern mit ihrer ebenfalls diskussionswürdig3n verehrung ihres rebbe als ersatzmessias
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)