05-11-2010, 20:47
(05-11-2010, 19:10)Ekkard schrieb: Im Grunde kann mir gleichgültig sein, was die Presse für Nachrichten verbreitet. Nur das tat sie in dem speziellen Fall eben nicht nur, sondern fügte auch die Folgerung an, die Austrittswelle sei auf die in der Tat antiquierten Äußerungen eines evangelischen Bischofs in Finnland zurück zu führen
du störst dich anscheinend an diesem satz im von mir verlinkten artikel:
Man muss keine Begründung für den Austritt angeben, doch es gibt keinen Zweifel, dass es sich um einen Protest gegen die noch weithin homophobe finnische Kirche handelt
welche berechtigten zweifel hast du denn vorzubringen, was macht dich so sicher, die - zumindest zeitlich - auf die bischöflichen auslassungen im tv folgende austrittswelle habe rein gar keine entsprechende kausalität?
Zitat:Damit äußert sich einmal mehr eine Tendenz, den Glauben der Menschen madig zu machen
nein - es handelt sich um gesunden menschenverstand
du wiederum empfindest die ganz normale berichterstattung über kirchliche probleme als "den Glauben der Menschen madig machen" - angeblich, weil die hintergründe zu wenig ausgeleuchtet würden
ich wiederhole: eine zeitungsnachricht ist eine zeitungsnachricht, ein hintergrunddossier ist ein hintergrunddossier. du kannst nicht das eine am anderen messen und in der folge als dümmlich und tendenziös denunzieren
Zitat:Es mag richtig sein, dass die kirchlichen Lehren selbst dermaßen langweilig und „verzopft“ daher kommen, dass viele Menschen damit nicht mehr zurecht kommen – ich selbst übrigens auch nicht.
Und deshalb sollten sich Menschen auf die Suche machen zu neuer Tiefe und Ordnung ihrer menschlichen Beziehungen
oder zum anlaß nehmen, kirchlichen ballast endlich abzuwerfen. auch das ist legitim
Zitat:Es besteht kein Grund, auch den letzten Rest Religiosität durch kircheninternen und externen Dummschwatz abzumurksen
was hat das jetzt mit dem thema dieses threads zu tun?
bitte roß und reiter zu nennen
Zitat:Auf diese Weise verliert man sich selbst an eine sinnleere Welt und an die allenthalben grassierende Spaßgesellschaft
auf welche weise?
wer nicht an gott glaubt, lebt deshalb nicht in einer sinnentleerten welt oder ergibt sich einer ominösen "Spaßgesellschaft", die außerdem noch "allenthalben grassieren" soll (wovon ich übrigens nichts bemerke)
Zitat:Zensur? Nee – ein vernünftiger Umgang der der Medien mit den Themen „Werte“ und „Beziehungen“ und keine plakativ-oberflächliche Schadenfreude, wenn es Gesellschaftsformen, die solches zu lehren versuchen, „an den Kragen“ geht.
wenn du vorschreiben willst, wie denn über kirchliches berichtet werden müsse, andernfalls es als dümmlich und tendenziös zu brandmarken sei, forderst du eine bestimmte zensur
daß homophobe und diskriminierende gesellschaftsformen, wie vom bischof vertreten, keinen vernünftigen umgang mit "den Themen „Werte“ und „Beziehungen“ pflegen, ist für mich gegeben. und ich finde es nur gut, wenn es ihnen „an den Kragen geht“
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)