01-11-2010, 09:38
(01-11-2010, 08:53)Der-Einsiedler schrieb: auch wenn ich diese Nachricht sehr interessant finde, so irritiert mich etwas ganz anderes: nämlich, dass Menschen anscheinend immer schneller und spontaner bereit sind "mit dem Bauch" (und nicht mit den Füssen!) abstimmen![]()
Wegen einer Talkshow und der dort vertretenen Meinungen massenhaft aus der Kirche auszutreten, zeugt für mich leider NICHT von einem konfessionskritischen Bewusstsein, sondern von immer grösser werdender Irrationalität: Was dem Gefühl widerspricht, muss sofort weg
ich seh das anders. es zeigt, daß die überwiegende mehrheit der kirchenmitglieder mit der kirche nicht mehr viel am hut hat - es bedarf dann nur eines kleinen anstoßes, um ehrlicherweise auch die mitgliedschaft als "karteileiche" zu beenden
(01-11-2010, 08:53)Der-Einsiedler schrieb: Ich habe mich bei meinem Austritt damals gründlichst informiert und nachgedacht, viele Themen und Einstellungen einer Kritik unterzogen und bin dann zu der Überzeugung gekommen, dass die Mehrheit der Einstellungen und Meinungen der katholischen Kirche damals gegen meine weitere Mitgliedschaft sprachen
ich mußte mich bei meinem austritt nicht "gründlich informieren". ich stellte mir bloß die frage: glaubst du an diesen gott?
da die antwort "nein" war, beendete ich konsequenterweise meine mitgliedschaft im verein zur verehrung jenes gottes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)