05-10-2010, 21:14
(03-10-2010, 21:36)Ekkard schrieb: Unter *.sein.de/archiv/2010/juli-2010/das-ziel-des-buddhismus-bewusste-wiedergeburt.html fand ich einen Artikel von Holm Ay: "Das Ziel des Buddhismus: bewusste Wiedergeburt".Holm Ay, ein Vertreter des 'Diamantweg-Buddhismus' von Ole Nydahl, vertritt die dort übliche Ansicht: "Im Buddhismus ist Reinkarnation nicht nur eine Selbstverständlichkeit, es werden sogar Methoden gelehrt, um den Prozess der Wiedergeburt bewusst zu steuern. Die sogenannte Phowa-Meditation befähigt beispielsweise dazu, das eigene Bewusstsein in bestimmte geistige Bereiche zu überführen, sobald der Sterbeprozess einsetzt. Dort kann man sich weiterentwickeln, bis man wieder einen menschlichen Körper annimmt, um anderen zu helfen."
Das ist die - nochmals vereinfachte - Ansicht des Vajrayana-Buddhismus, in dem unter besonderen Umständen Erleuchtete Wesen [Bodhisattvas wie der Dalai Lama, der Karmapa etc.] ihr Bewusstsein über mehrere Leben hinweg erhalten können - eine Glaubenswahrheit, die in anderen buddhistischen Richtungen so nicht vorkommt. 'Reinkarnation' als 'Ziel des Buddhismus' scheint nicht nur mir, sondern so ziemlich allen Buddhisten die ich kenne ein Unding...
'Die Grundwahrheit' des Buddhismus (wenn man davon überhaupt reden kann) scheint mir eher der anatta-('Nicht-Ich')-Begriff zu sein, die Erkenntnis, dass das Ego letztlich eine Illusion ist - und die lässt sich mit (zumindest vielen Vertretern) der modernen Psychologie recht gut vereinen - recht wenig allerdings mit der Reinkarnationslehre...
Zitat:Es bleibt also die Frage, welche Denkgewohnheiten man als "abendländischer Mensch" (mit hellenistischer Naturphilosophie im Hinterkopf) ablegen müsste, um auch nur annähernd zu verstehen, was uns der Buddhismus mitteilen will.Umgekehrt ist es genauso - ich kann mich noch gut erinnern, wie eine chinesische Ch'an-Lehrerin, die bei uns an der Uni Vorlesungen über die Philosophie des Buddhismus hielt, mich einmal privat fragte "Sag mal - im Chistentum ist so oft von 'Gott' die Rede - ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen - was meinen sie damit denn eigentlich???" :icon_cheesygrin:
() qilin