28-09-2010, 16:29
(28-09-2010, 15:48)Der-Einsiedler schrieb: Hallo, Agnostik,
Das "fröhliche Mixen" kann man übrigens auch "Rosinenrauspicken" nennen, gell?
Kann man - Namen sind Schall und Rauch
(28-09-2010, 15:48)Der-Einsiedler schrieb: Glaubst/Akzeptierst Du aus diesem Mix auch etwas, das Dir total gegen den Strich geht, oder nur die schönen Dinge...?! Das ist eine ernstgemeinte Frage und hoffentlich provoziert sie nicht, das ist KEIN Angriff. Es interessiert mich einfach.
Gruss
DE
Ich sehe es nicht als Angriff - aber es kommt darauf an, was Du damit meinst.
Aber ich glaube eher ja - wenn auch der Strich immer ein wenig dadurch "punktiert" wird, dass ich a-gnostisch bin. Meine einzig wirklich este Überzeuung besteht darin, dass mein Gehrin zu klein ist, zu begreifen, zu verstehen - und dass ich darum keine volle Überzeugung on irgendetwas haben kann, was über mein Leben, momentan als alte Dame, hinausgeht -- und dass meine Ignoranz auch nicht wirklich wichtig ist.
Z. B. bin ich überzeugt, dass jemand ein echtes Erleuchtungserlebnis haben kann - und das dies das wunderbarste ist, das einem Menschen passieren kann. Ich bin aber fast überzeugt, dass dies nur im jetzigen Leben passieren kann - dass es danach sinnfrei ist - und dass ich dieses Erlebnis nicht haben werde. Das geht mir sogar sehr gegen den Strich.
Die Bittere Pille wird dadurch etwas versüßt, dass ich es ja nicht genau weiß. Deshalb mache ich mit meinen stümperischen Versuchen entsprechender Meditation weiter - immerhin könnte ich z. B. ja tatsächlich dadurch ins "Reine Land des Amitabha - ins Reich des Unendlichen Lichts" gelangen.
Und in der Vergangenheit: nun ja doch, ich habe Vieles in meinem Leben immer mal umgekrempelt, je nach Erkenntnisstand - was nicht immer die angenehmste Variante dargestellt hat. Und außerdem in ich zu sehr starker Bescheidenheit gekommen, was mich selbst betrifft - wo das Ego auch des öfteren gequiekt hat und noch quiekt
