Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opfer
Das Thema Opfer ist immer wieder ein viel diskutiertes Thema.
Viele Meinen Gott verlange gar keine Opfer und sie meinen ;weil Opfer in anderen Kulten vorkommen wäre dies ein klarer Hinweis darauf das dies einfach nur aus diesen heidnischen Kulten übernommen wäre.
Das ist aber eine bloße Unterstellung!!!!!!!
Immerhin sollte man zumindest zugeben das eine andere Möglichkeit denkbar wäre.
Z.B. die ;das es ein natürliches von Gott gegebenes Empfinden schon immer bei Menschen gab und noch gibt das Schuld Wiedergutmachung erfordert.Wiedergutmachung aber ist letztlich "opfer bringen".

Sünde und Schuld verlangen nach Gerechtigkeit. Auch wenn wir es vielleicht anders machen würden, so kann Gott doch über diese Dinge nicht einfach hinwegsehen.
Um die Todesstrafe abzuwenden, hat Gott Opfer eingesetzt.

Im Alten Testament hat er festgelegt, wie die Menschen seines Volkes damit umzugehen haben. Sie sollten Tiere für Sünden opfern, die sie selber begangen haben. Die Opfer waren nicht Pflicht. Jedem Israeliten war freigestellt, selber die Strafe für seine Verfehlung zu tragen. Er musste sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich dabei meist um die Todesstrafe handelte. Um diese abzuwenden, hat Gott die Opfer eingesetzt.

Der Grund für das Opfersystem ist in der Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel zu suchen. Alle Opfer des Alten Bundes waren punktuell auf ein Vergehen oder ein Ereignis ausgerichtet. Hatten die Israeliten gesündigt, musste dieses Vergehen durch ein Opfer wieder gut gemacht werden. Wiederholte sich der Anlass, musste auch das Opfer erneut gebracht werden. Keines der Opfer hatte also eine endgültige Wirkung. Hinzu kommt, dass kein Opfer des Alten Bundes von Sünden wirklich befreien konnte:

Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen
Hebräer 10,4

Die Opfer im Alten Testament hatten die Schuld lediglich bedeckt. Die Propheten kündigten jedoch eine endgültige Lösung durch die Befreiung von aller Schuld an:

Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke deiner Sünden nicht.
Jesaja 43,25

und will sie reinigen von aller Missetat, womit sie wider mich gesündigt haben; und will ihnen vergeben alle Missetaten, womit sie wider mich gesündigt und gefrevelt haben
Jeremia 33,8

Die vorläufigen und in der Wirksamkeit begrenzten Opfer im Alten Testament weisen also in die Zukunft und auf ein allumfassendes Geschehen hin. Die Erfüllung dieser Prophezeiungen finden wir letztlich im Kreuzestod des Jesus Christus.

Falsche Motivation

Israel brachte Gott Opfer statt Gehorsam

Gott will keine oberflächlichen Opfer. Er will Glauben an ihn und er will Gehorsam. Der Grund, aus dem Jesus sich im Namen Gottes gegen Opfer ausspricht, ist der Ungehorsam seines Volkes. Reue und Veränderung im Innern des Herzens waren für Gott das Wichtigste bei der "äußerlichen Handlung" des Opfers.

Aber die Israeliten hatten die Opferungen an die Stelle des Gehorsams gesetzt: Weshalb sollte man tun, was Gott will, wenn man für seine schlechten Taten und Gedanken ja opfern kann? Die Opfer wurden zur bedeutungslosen Handlung; da die Israeliten nicht mit ihrem ganzen Herzen dahinterstanden, gab es keine echte Reue. Dieser Gedanke setzt sich in Israel immer mehr fest, sodass Gott die Opfer Israels nicht mehr "riechen" mochte.

Und ich will eure Städte wüst machen und eure Heiligtümer verheeren und will den lieblichen Geruch eurer Opfer nicht mehr riechen.
3.Mose 26,31

Ich bin euren Feiertagen gram und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen. Und wenn ihr mir auch Brandopfer und Speisopfer opfert, so habe ich kein Gefallen daran und mag auch eure fetten Dankopfer nicht ansehen. Tu weg von mir das Geplärr deiner Lieder; denn ich mag dein Harfenspiel nicht hören!
Amos 5,21-23

Das letzte Opfer
Bis auf wenige Ausnahmen war im Alten Testament immer Blut für die Sühnung einer Schuld notwendig (Hebräer 9,13-23). Damit der Mensch, der Schuld auf sich geladen hatte, nicht selber sterben musste, gebot Gott den stellvertretenden Tod eines Tieres. - eine prophetische Vorwegnahme des letzten und endgültigen Opfers durch Jesus Christus.

Liebe Grüße

Nachrichten in diesem Thema
Opfer - von yentl - 25-07-2004, 20:25
[Kein Betreff] - von Ekkard - 25-07-2004, 23:25
[Kein Betreff] - von Gast - 27-07-2004, 16:03
[Kein Betreff] - von Ekkard - 27-07-2004, 22:28
opfer - von yentl - 28-07-2004, 11:41
[Kein Betreff] - von Gerhard - 28-07-2004, 14:38
[Kein Betreff] - von yentl gast - 28-07-2004, 19:32
[Kein Betreff] - von Gerhard - 28-07-2004, 21:24
[Kein Betreff] - von Ekkard - 28-07-2004, 21:55
[Kein Betreff] - von yentl gast - 29-07-2004, 21:00
[Kein Betreff] - von Ekkard - 29-07-2004, 23:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Opfer im Christentum Koon 2 4663 30-03-2013, 10:54
Letzter Beitrag: Bion
  Das Opfer Abrahams: Zugänge zum Sohnesopfer... Alanus ab Insulis 17 30874 17-10-2008, 13:14
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste