21-09-2010, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-09-2010, 19:52 von Schmettermotte.)
(21-09-2010, 18:20)t.logemann schrieb: Liebe Angelika,
welcher christlicher Gemeinschaft, Sekte Du angehörst und ob die zahlenmässig uns Baha'i überlegen ist - interessiert mich zwischenzeitlich überhaupt nicht meht....
Du sprichst von "fruchtbaren arabischen Impulsen" - richtig. Doch ohne den Islam und die damit verbundene Hochkultur hätte es keine "fruchtbaren arabische Impulse" gegeben. Ohne den Islam - wären die Araber, aber auch die Perser noch nicht mal eine eigenständige Nation geworden. Erst der Islam hat es fertiggebracht, aus einem wilden Haufen untereinander hoffnungslos zerstrittener Clans und Sippen ein funktionierendes Gemein- und Staatswesen zu formen.
Die gleiche Leistung hat übrigends auch das Christentum als Religion vollbracht - aus einem Haufen von Stämmen und dem Überbleibsel des römischen Imperiums starke nationale Gemeinwesen zu formen.
Übrigends: Ich hab' nicht geschrieben dass die Araber die "0" erfunden hätten - das waren die Inder - sondern das sie die "0" in Europa und im islamischen Morgenland eingeführt haben.
**** Wir versuchen übrigens nicht die Weltherrschaft an uns zu reißen, im Gegensatz zu so einer schiitisch-mahdiistischen Gruppe. ;)
Welche islamische Hochkultur? Es gab einzelne Höhepunkte in der arabischen Kultur als Fortsetzung der Antike. Die muslimischen Araber haben das persische Reich zerstört und den Zarathustraismus fast vernichtet. `*****
Sippenwesen dominiert in islamischen Ländern bis heute und Zwangsunterwerfung als Einigung zu bezeichnen...
Bevor ich neun Jahre alt war, hatte ich den wichtigsten Grundsatz des arabischen Lebens begriffen: Es war ich gegen meine Brüder, meine Brüder gegen meinen Vater, meine Familie gegen die Cousins und den Clan, der Clan gegen den Stamm und der Stamm gegen die Welt. Und wir alle gegen die Ungläubigen. (Aus dem Roman Haddsch von Leon Uris, trotzdem sehr passend)
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)