20-09-2010, 19:17
melek schrieb:Würde man mit der Bibel so umgehen, wie Angelika es mit dem Koran tut, dann könnte man allerlei Unsinn "belegen", wie z.B. daß Jesus das Abschlachten von Kindern befiehlt, denn schließlich soll Jesus ja mit Gott eins sein, und dieser hat Völkermorde und vieles andere befohlen, u.v.m.Ich nehme an, Du sprichst hier altestamentalische Glaubensüberlieferungen an, wären aber eine andere Baustelle. Aber grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Der Umgang mit den Glaubensaussagen aus den Büchern wird zum Teil wirklich "schlampig" betrieben und dann als Vorwand genommen, den "anderen" etwas vorzuwerfen oder vorwerfen zu können. Hier erachte ich es als sehr wichtig, viel mehr zu hinterfragen, bevor eine Interpretation aus der eigenen Tradition oder Gewohnheit vorgenommen wird.
Der Koran ist völlig anders aufgebaut als die Bibel, also kann "er" nicht mit den gleichen Methoden "analysiert" werden, wie es Christen mit der Bibel zuweilen tun. Gilt andersherum natürlich genauso. Und da entstehen meines Erachtens sehr viele Mißverständnisse auf Gegenseitigkeit. - Kommunikation ist angesagt!
Gruß