16-09-2010, 00:26
(15-09-2010, 10:44)petronius schrieb:(15-09-2010, 00:13)agnostik schrieb: Dem will ih ar nicht widersprechen - aber es ist halt etwas Anderes als das von dem ich geschrieben hatte. - also fGotteserfahrungen oder allgemeiner mystische Erfahrungen.
und eben diese "Gotteserfahrungen oder allgemeiner mystische Erfahrungen" (ja ausdrücklich nicht gruppenerfahrungen - denn die sind deiner definition nach ja "halt etwas Anderes") sind eben für die betroffenen genauso real wie die hallus für den schizo - und für nichtbetroffene genauso nicht nachvollziehbar bzw. "irreal"
Für Leute, die solche Erfahrungen selbst noch nie gehabt haben, mag das zum großen Teil stimmen.
Ich sage "zum großen Teil" weil in meinem Fall: ich habe sie noch nie gehabt, aber sie sind genau so ein Teil meiner relativen Realität wie eine Stadt, die ich noch nie gesehen habe, von der ich aber weiß, dass es sie geben kann und wahrscheinlich gibt (weil es Leute gibt, die sie gesehen haben, weil ich davon gelesen habe ..)
Oder jemand, der nur Kleinstädte kennt, kann sich vorstellen, dass es eine riesige Stadt gibt, obwohl er noch nie eine gesehen hat.
Aber vielleicht sollte ich hier noch etwas zu diesen mystischen Erfahrungen/Gotteserfahrungen sagen.
In den meisten Fällen handelt es sich dabei nicht um Visionen oder Halluzinationen (also Laute, Stimmen).