13-09-2010, 12:15
(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb:(11-09-2010, 17:31)petronius schrieb: dann soll doch jeder gläubige gefälligst aufhören damit, über seinen "gott" zu reden
Weshalb sollten sie das? :bduh:
na, weil das - laut ekkard - "am Glauben vorbeiführt"
(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb:(11-09-2010, 17:31)petronius schrieb: dann ist ruhe im karton, und alle sind zufrieden
Wer ist dann zufrieden? Die Gläubigen wohl offensichtlich nicht - und sie würden doch wohl bei "alle" eingeschlossen sein
die gläubige - wiederum ekkard zufolge - zuallererst. führt doch dann nichts mehr "am Glauben vorbei"
(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb:(11-09-2010, 17:31)petronius schrieb: gläubige hauen uns (atheisten wie anders gläubigen, in erster linie aber ihren mitgläubigen) ständig ihr gottesbild um die ohren
Na und?
Die Gläubigen haben offensichtlich nichts dagegen und die Atheisten auch nicht
gläubige wie ekkard haben offenbar was dagegen :icon_cheesygrin:
(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb: Schizophrenie: Definition
(Stand: 30. August 2010)
Schizophrenie gehört laut Definition zur Hauptgruppe der psychischen Störungen, bei denen sich das innere Erleben und die Wahrnehmung der Umwelt in charakteristischer Weise verändern. Die Betroffenen zeigen in fast allen Bereichen, die eine Person ausmachen, Auffälligkeiten. So verändern sich Wahrnehmung, Denken, Gefühlsleben, Antrieb und Bewegung (Motorik) der betroffenen Menschen teilweise erheblich.
Schonmal ein Unterschied, oder?
worin genau soll jetzt der unterschied hinsichtlich der tatsache bestehen, daß sowohl "Gegenstände des Glaubens" wie auch halluzinationen "als sehr real angesehen werden"?
Zitat:Für Eckard kann ich natürlich nicht antworten
was dich nicht davon abhält, es trotzdem zu tun, nicht wahr?
Zitat:Was mich betrifft: Meine Auffassung von der Realität weicht sicher von der der meisten anderen Menschen ab. So lange ich damit niemandem schade und selbst mit meinem Leben innerhalb meiner Realität zurecht komme und innerhalb der Gesellschaft adäquat funktioniere, habe ich jedes Recht zu meiner Sicht der Realität
und?
hat dir das jemand bestritten?
(11-09-2010, 21:58)agnostik schrieb: Du meinst, Millionen Fliegen können sich nicht irren?
nein, ich meine, daß es so was wie intersubjektivität gibt
und zum schluß noch mal:
ich bestreite niemandes recht auf seinen glauben, sein gottesbild oder was auch immer
wer aber die (imho seltsame) these vertritt, gottesbilder seien bäh, der soll das denen vorwerfen, die von der vermittlung von gottesbildern leben - nämlich den religionen - nicht aber denjenigen, die diese von den religionen gepredigten gottesbilder lediglich aufgreifen und (in der regel kritisch)referieren
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)