08-09-2010, 19:48
@truelies:
Durch andere Threads vermute ich, dass du auch hier Leute jüdischer Abstammung meinst? Dann stimmt es natürlich, dass solche auch den christlichen Glauben annehmen können.
Ich fände es allerdings einfacher und weniger verwirrend, diese dann, wenn es in der Diskussion spezifisch um Glaubensinhalte geht (wie es "Jesus als Messias" einer ist) als Christen zu zählen. So, wie man Konvertiten anderer traditionell nicht-christlicher Abstammungen im Hinblick auf ihren Glauben an Jesus auch einfach als Christen kategorisieren würde, denn es ist ja nicht ihre ethnische Zugehörigkeit, die sie an Jesus glauben lässt, sondern ihre (neu angenommene) Religion.
Mag für einzelne Gläubige so sein. Andere empfinden wiederum andere Aspekte als das Zentrale in ihrer Religion, so allgemein kann man das nicht festlegen.
(06-09-2010, 19:08)truelies schrieb: Nun ja sicher ist es in erster Linie eine Sicht aus dem Christentum. Die Juden haben Jesus auch nicht angenommen.
Allerdings gibt es auch Jesus bekennende Juden die können Dir das besser erlären als ich.
Durch andere Threads vermute ich, dass du auch hier Leute jüdischer Abstammung meinst? Dann stimmt es natürlich, dass solche auch den christlichen Glauben annehmen können.
Ich fände es allerdings einfacher und weniger verwirrend, diese dann, wenn es in der Diskussion spezifisch um Glaubensinhalte geht (wie es "Jesus als Messias" einer ist) als Christen zu zählen. So, wie man Konvertiten anderer traditionell nicht-christlicher Abstammungen im Hinblick auf ihren Glauben an Jesus auch einfach als Christen kategorisieren würde, denn es ist ja nicht ihre ethnische Zugehörigkeit, die sie an Jesus glauben lässt, sondern ihre (neu angenommene) Religion.
(06-09-2010, 19:08)truelies schrieb: Das Opfer ist die zentrale Bedeutung der zwei Religionen.
Mag für einzelne Gläubige so sein. Andere empfinden wiederum andere Aspekte als das Zentrale in ihrer Religion, so allgemein kann man das nicht festlegen.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)