08-09-2010, 11:43
(07-09-2010, 20:26)truelies schrieb: Also wenn ich bei Wikipedia nachschaue:Oft nicht sehr kompetent wenn es um jüdische Fragen geht, hier lohnt sich ein Blick in die Englische oder Französische Version, da hier genügend Juden vorhanden sind, um Fehler auszugleichen und zu verbessern. In der Deutschen Wiki kommt oft alleine die christliche Sicht auf jüdische Begriffe vor und diese ist oft recht speziell.
Wiki:Juden schrieb:Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen.Sehr ungenaue und damit falsche Formelierung. So geht es seit jeher hier alleine über die Mutter. Also nicht jeder, der von einem Juden abstammt ist damit auch Jude, was man ja schon bei den Kindern von Abraham sehen kann. Ansonsten geht es hier auch alleine um die Abstammung von Jakow.
Wiki:Juden schrieb:Kann zwar jeder von uns jüdisches Blut haben. Muss aber deswegen nicht Jude sein.Mit dem Blut hat dieses nun wiederum überhaupt nichts zu tun

Ansonsten gab es seit jeher auch die Aufnahme ins jüdische Volk, was man schon in der Tora an vielen Stellen sehen kann. Dieses ist also nicht, wie hier vermutet, eine neuere Tradition, sondern seit jeher Bestandteil des jüdischen Selbstverständnisses. Da jeder, welcher hier aufgenommen wird, von Awraham (und Sarah!) adoptiert wird, funktioniert obige Formulierung wieder.
Wiki:Juden schrieb:"Israel" als Volk stammt aus jakobs Stamm und wird separat benannt.Israel ist ein recht umfassender Begriff, mit recht unterschiedlichen Bedeutung und hilft hier auch nicht weiter.
Wiki:Juden schrieb:Demnach ist heute auch nur jemand ein Jude wenn er aus einer jüdischen Familie kommt.Eben falsch, da
a) es genügend Kinder von jüdischen Vätern gibt, welche keine jüdische Mutter haben und damit auch keine Juden sind sowie
b) es genügend Menschen gibt, welche ins jüdische Volk aufgenommen werden und damit eben sehr wohl Juden sind. Gerade viele Kinder von Punkt a wählen dann diesen Schritt für sich.