31-08-2010, 23:37
(31-08-2010, 23:09)Angelika schrieb: Autoritativ kann die Bibel nur von Gott selbst interpretiert werden. Wir sind uns ja einig, dass dort kein Sonnenkult angelegt ist, sondern höchstens eine Symbolik.
Eine Anmerkung von Alfons Deissler in seinem Kommentar zu Maleachi:
Eine den Literalsinn übersteigende Übertragung des Bildes auf Jesus den Christus als die "Sonne der Gerechtigkeit" (3,20), deren Flügel Heilung bringen, eröffnet eine fruchtbare Perspektive für die gläubige Meditation.
(31-08-2010, 23:09)Angelika schrieb: Antike Kirchenlehrer wollten an den Diskurs ihrer Zeit anschließen. Dazu hat man sich dann eben auch auf heidnischen Dinge eingelassen. Das hatte seine Vorteile, hat aber leider auch etwas Heidentum ins Christentum als soziale Realität eingeschleppt.
Übrigens! So wenig ist es nicht, was an Heidnischem ins Christentum eingeschleppt wurde.
MfG B.