(25-08-2010, 15:01)ThePassenger schrieb: Ja, man wird sehen. Der Menschheit stehen enorme Probleme ins Haus: Überbevölkerung, Ressourcenverknappung, Klimawandel mit verheerenden destruktiven und wahrscheinlich bereits irreversiblen Folgen. Dieser Sommer war der wärmste, an den ich mich erinnern kann. Die Pole schmelzen, der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre steigt, der kritische Wert wird vielleicht bald ereicht sein, so daß gigantische Mengen Methangases aus den Weltmeeren und dem Permafrostboden Sibiriens und Alaskas steigt, die menschliche Kultur und Existenz ist eindeutig gefährdet. Wir werden vielleicht eine Renaissance religiöser Bewegungen erfahren, wie wir sie uns noch nicht vorstellen können.Letzteres bezweifel ich sehr. Die genannten Probleme sind real und groß genug,wenn wir (alle! die ganze Menschheit!) die anpacken wollen, können wir es uns gar nicht leisten, daß Religionen mit ihren ganzen Alleinherrschaftsansprüchen, Querelen untereinander und mittelalterlichen Vorstellungen ständig querschießen! Was will denn eine Religion, die Verhütung für Teufelszeug hält und Sex "nur zum Kinderkriegen aber nicht zum Vergnügen" erlaubt, gegen die Überbevölkerung unternehmen? Etwa "Enthaltung" predigen, an die sich eh keiner hält? Warum soll eine Religion, die ihre Schäfchen in den ärmsten Regionen der Welt sucht, weil ihnen in den reichen Ländern schon längst die Mitglieder massenweise davonlaufen, ernsthaft was gegen die Armut in diesen Regionen unternehmen? - und so weiter -
Ich verstehe Deine Bemerkung so, daß die Religionen deshalb wieder aufblühen werden, weil sie den Menschen eine "Fluchtmöglichkeit" aus der schlimmen (und viel zu komplizierten etc.) Realität bieten werden... aber auch diese Vorstellung ist wenig glaubhaft. Heute gibt es "Fluchtmöglichkeiten", die den Menschen bessere Chancen bei weniger Vereinnahmung, Gängelung bis ins tiefste Privatleben hinein etc. bieten. Als da wäre insbesondere Internet. Wer will, kann damit aus der schnöden, pöhsen Wirklichkeit fliehen, indem er Farmlife, Warcraft oder ähnliches Zeugs spielt... oder er nutzt es, um sich fortzubilden, sich beispielsweise zu informieren, wie denn die Verhältnisse anderswo auf der Welt sind, oder welche Verbesserungsmöglichkeiten er selber für sich in seinem eigenen Umfeld hat.
Ein Internet-Kontakt, der die Bauern irgendwo in Mali oder einem Kaff im tiefsten Indien z. B. darüber aufklärt, wie sie ihre Anbaumethoden verbessern können, ist imho sehr viel mehr wert als ein weiterer christlicher Prediger, der in diesen Dörfern seine Bibel schwenkt und "Ergebung in das von Gott auferlegte Schicksal in Armut und Not" predigt...
- abermals sorry, kann gern in einen geeigneteren Thread verschoben werden - aber das mußte mal gesagt werden! -