23-08-2010, 14:47
(23-08-2010, 14:34)Witch of Hope schrieb: Passagier, ich finde die Bezeichnung "destruktiver Kult" auch unpassend, waren damit doch vor allem die in den Hippiejahren entstandenen "Jugendbewegungen" wie Hare krishna oder Kinder Gottes mit gemeint. Jedoch nennen es einige Religionswissenschaftler und Sektenbeauftragten in Bezug auf die LDS so.
In einer Doku über amerikanische Mormonenmissionare, damals auf Arte ausgestrahlt, sagte das ein Religionswissenschaftler. Und bei einer Buchbesprechung zum Buch "Under the banner of heaven" (deutsch: Mord im Auftrag Gottes" sagte ein amerikanischer Theologe Professor für Religionsgeschichte dieses ebenfalls.
In meinen Augen hat sie etwas von beiden, aber der Anteil "´Mischreligion" (nicht christlich basierend) überwiegt.
Hexe, das hört sich ja schon ganz anders an. Und was ein Religionswissenschaftler mal so sagte, muß ja gewiß nicht verbindlich sein. Daß ich das Buch sehr gut kenne, weißt Du ja. Der Prozeß um die Lafferty-Brüder und die Hintergründe sind mir bestens bekannt. Und die Aussage eines amerikanischen Theologieprofessors im Rahmen einer Buchrezension sei dahingestellt. Wie gesagt, synkretistisch wäre schon die richtige Bezeichnung, allerdings, und dies ist unverkennbar, auf dem Christentum basierend und durchaus christlich. Die Kirche heißt "Kirche Jesu Christi ...", und da behauptest Du, sie sei nicht christlich, weil andere Anteile überwiegen? Also, das ist vielleicht deine subjektive Sichtweise, aber wie willst Du es belegen?
