22-08-2010, 15:52
(22-08-2010, 12:31)petronius schrieb:(21-08-2010, 15:20)Witch of Hope schrieb: Um zu verstehen, warum Mormonen so lange voller Hass und Verachtung auf farbige Mormonen und Menschen müssen wir erst einmal einen wichtigen Teil der mormonischen Theologie verstehen: Der Lehre von der Präexistenz des Menschen.
Diese besagt in kurzen Worten, dass wir alle an einem Ort vor unserer Geburt waren, wo es einen Kampf zwischen Gut und Böse, den Mächten Gottes, vertreten durch Jesus Christus, und den Mächten der Finsternis, vertreten durch den Teufel, gab. Diejenigen, die auf der Seite Christi kämpften, erhielten das Recht, auf die Erde zu kommen, um sich weiter zu entwickeln, was in etwa ein Drittel gewesen sein soll. Ein Drittel kämpfte auf der Seite Satans, und wurde somit zu den Söhnen und Töchtern des Verderbens gerechnet. Sie wurden Dämonen und Geister, die die Aufgabe hatten, die Menschen zu versuchen.
Ein Drittel jedoch, die weder voll hinter Christus, noch voll hinter Satan standen, also „neutral“ waren, kamen auf die Erde, und wurden mit einer schwarzen Haut „bestraft“.
aua
naja, das sind wohl die "romantischen vorstellungen des 19. jhdts"
danke für die info
Gern geschehen. übrigens, ich habe für diesen Abschnitt über Farbige und priestertum echt lange recherchieren müssen, und stand oft davor, mich zu übergeben, oder mein Notebook zu Kleinteilen zusammenzuschlagen, weil der offensichtliche Rassismus der Mormonen mir als Kommunistin sehr gegen den Strich geht.
Falls Du am ganzen Manuskript interessiert bist, schreib mir ne PM oder Email.
