13-08-2010, 06:51
(12-08-2010, 21:37)ThePassenger schrieb: Auch wäre es, und da kannst Du Witch of Hope fragen, völlig mormonenuntypisch, gegen irgendwelche Anordnungen o.ä. zu verstoßen.
Da du dich bemühst, mich einzubeziehen, werde ich antworten.
Ich kenne einige Fälle, wo Mormonen sich nicht an staatliche Regeln gehalten haben, auch oft von der über ihnen stehenden Führung befohlen. Zwei Beispiele:
1. Vor dem Ende des "Eisernen Vorhangs" durften Missionare nach Slowenien (damals Teil von Jugoslawien) einreisen, und nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. nur auf Empfehlungen hin missionieren), und mußten nach drei Monaten das Land verlassen. Viele Missionare, die ich in Klagenfurt, wo ich damals stationiert war, traf, erzählten mir, wie wirklich missioniert wurde, oft mit einem leuchten in den Augen, weil sie den Kommunisten ein Schnippchen geschlagen hatten. So gingen sie an die Touristenorte, um dort zu missionieren (auf der Straße, was sie nicht durften), oder besuchten "überraschend" Mormonen, die eine Party gaben (was vorher abgesprochen war), um dort zu missionieren (ohne Empfehlung der Mitglieder).
2. In Bulgarien war die Missionsarbeit zeitweilig verboten, weil Missionare in orthodoxe Kirchen ginge (zwei Fälle sind dokumentiert), und sich dort über die Religion der Bulgaren lustig machten. Der zuständige Missionspräsident, handelte offiziell so, als ob beide Teams nach hause geschickt wurden, in Wirklichkeit kamen sie aber in andere Missionen.
Sag also nicht, das es untypisch für Mormonen wäre, denn solche Fälle sind öfters mal vorgekommen. Allerdings würde ich auch nicht soweit gehen, dieses als "mormonentypisch" zu bezeichnen.