Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
moschee am ground zero: versöhnung oder provokation
(05-08-2010, 12:57)petronius schrieb: und wenn ich den islam präsentieren und repräsentieren will, geht es eben nicht um ein "haus der kulturen", in dem mein anliegen nur noch eines unter vielen ist

Das stimmt wohl, nur geht es hier ja um einen besonderen Ort.
Ich denke Romero hat recht, dass viele Amerikaner (aber auch in anderen Ländern) dies nicht verstehen werden.
Das Attentat vom 11. September war ja nun mal religös motiviert und wenn nun auch noch ein islamisches Gotteshaus dort in die Nähe kommt, sehen das viele vieleicht wirklich als Provokation und eventuell schadet es dem Islam auch mehr als das es nützt.
Auf der anderen Seite, wenn in diesem Gotteshaus die Anschläge und Gewalttaten öffentlich und eindeutig verurteilt werden würden und dieses Haus als ein Sinnbild des friedlichen Islams verstanden werden würde (dafür müsste natürlich einiges getan werden) könnte es auch eine positive Wirkung auf den Islam haben. Jedoch müsste es Aufgabe dieses Gotteshauses sein, vor allem gegen islamistische Gewalt mobil zu machen bzw. sich eindeutig (und wohl auch immerwieder) davon zu distanzieren. Vieleicht mehr als in anderen Gotteshäusern.

Nachrichten in diesem Thema
RE: moschee am ground zero: versöhnung oder provokation - von Der-Einsiedler - 05-08-2010, 11:58
RE: moschee am ground zero: versöhnung oder provokation - von Der-Einsiedler - 05-08-2010, 12:40
RE: moschee am ground zero: versöhnung oder provokation - von Gundi - 06-08-2010, 12:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer hat schon mal ein Geist gesehen oder wurde von einem manipuliert? SanktGabriel 4 1096 06-01-2025, 16:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Bibel oder Atheismus Sinai 58 25766 17-12-2021, 10:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 30431 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste