06-07-2010, 22:24
(06-07-2010, 21:30)Fritz7 schrieb:(06-07-2010, 19:10)petronius schrieb: betrachtet man religiösen fundamentalismus heutzutage, so dürften in der tat die islamischen fundamentalismen weltweit die meisten gewaltopfer fordernKann sein, käme auf nähere Definition von "Gewalt-" an. Ich sehe im Psycho-druck-bereich doch einige ungute Kapazitäten der christlichen Fundis. Mega-Bekenntnis-Manipulations-Shows und enge verängstigende Gemeindeordnung schaffen erst viele "Opfer", denen dann zu helfen vorgegaukelt wird.
Und zu welchen sog. "Missions"-Abenteuerlichkeiten verblendete fundam. Jugendliche als Bibelschüler oder ähnliches schlecht auf Gastland und deren Konventionen geschult verführt werden und mit welchen gesundheitlichen Dauerfolgen hält auch keine Statistik fest. Lebens-Gefährdung von Abhängigen würd ichs nennen.
Direkt mit der Keule mördern chr. Fundis wohl weniger.
in der tat habe ich bei "gewalt" jetzt eher an die physische gedacht, welche ja auch offensichtlich ist. psychische oder zumindest strukturelle gewalt im sinne galtungs scheint mir gewissermaßen ein wahrzeichen fundamentalistischer systeme zu sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)