05-07-2010, 22:05
(05-07-2010, 20:53)alwin schrieb:petronius schrieb:und schwupps! habt ihr beide "belegt", daß die jeweilige religion ja nur friedlich ist..von falschen Voraussetzungen falsch interpretiert. "Einsiedler" hat Dir versucht klar zu machen, daß Dein Vergleich nicht möglich ist. Aber das passt offensichtlich in Deine Folgerung nicht rein. Auch wenn ich nicht soviel buddhistische Erfahrung habe wie "Einsiedler", seine Darstellung kann ich dennoch unterschreiben. Deine Folgerung ruft mal wieder den Gedanken an Eintopf hoch. Und der passt hier gar nicht. Ist die vorgenommene und dargelegte Differenzierung an Dir vorbei gerauscht? Oder ist sie Dir schlichtweg unpassend?
ich spreche die vergleichbaren aspekte an. man kann den zugrundegelegten kanon an ausschlaggebenden texten immer so wählen, daß dabei etwas bestimmtes herauskommt - z.b. ein pazifistisches toleranzbekenntnis. das sagt aber nicht, daß nicht andere (fundamentalisten) ihren kanon eben anders fassen und damit zu anderen rechtfertigungen kommen. das ist nicht nur bei monotheistischen religionen möglich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)