04-07-2010, 12:55
(04-07-2010, 09:12)Der-Einsiedler schrieb:(03-07-2010, 18:39)humanist schrieb: Giordano Bruno hatte das Weltbild der Kirche angezweifelt. Deswegen wurde er zum Opfer der Inquisition.
Hallo, Humanist,
für eine Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, gegen die Kirche und ihre Macht zu agieren, wäre die Namensgebung ideal.
Aber als atheistische Organisation halte ich die Namensgebung für Etikettenschwindel oder für Mogelpackung.
Als ich vor Jahren mal nach Webseiten suchte, die sich dem Pantheismus im Brunoschen Sinne widmet, war ich froh, die GBS gefunden zu haben, bis ich merkte, dass die mit Pantheismus nix am Hut haben.
Aber Bruno war nun einmal Pantheist (Literaturtip: "Über die Ursache, das Prinzip und das Eine"; gibt's preiswert bei Reclam). Diese Namensgebung ist so, als würde sich eine katholische Organisation "Karlheinz-Deschner-Stiftung" nennen.
So sehe ich das...
DE
Die gbs als atheistische Stiftung zu bezeichnen ist zwar aufgrund bestimmter Tendenzen nicht so verkehrt, aber auch nicht ganz richtig. In erster Linie vermittelt sie doch humanistische, aufklärerische und religionskritische Ansichten. Daher seh' ich den Vorwurf des Etikettenschwindels als relativ unbegründet (relativ, weil sie schon manchmal zu atheistischen Aussagen tendieren mag, aber sie ist ganz sicher nicht dezidiert atheistisch)