Religionsforum (Forum Religion)
nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Verwandtes und Sonstiges (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Atheismus und Agnostizismus (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös (/showthread.php?tid=4636)

Seiten: 1 2 3


nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - humanist - 03-07-2010

Zitat:Beide christlichen Kirchen gelten für die Mehrheit der Deutschen als nicht glaubwürdig. Besonders deutlich ist dies bei Menschen unter 30 Jahren, von denen sich nur 28 Prozent religiös nennen.
rp-online.de/panorama/deutschland/Die-Krise-der-Kirchen_aid_876645.html

Dazu kann ich nur sagen: Ha Ha à la Nelson.
Da sieht ein Atheist einer rosigen Zukunft entgegen und die Christen dürfen sich über den angeblichen Sittenverfall aufregen.
Hachja, Schadenfreude ist die schönste Freude Occasion14

Bleibt die Frage: Müssen wir Evangelikale demnächst unter Artenschutz stellen? Wave

PS: Nach der Studie hier sind insgesamt 70% religiös:
youtube.com/watch?v=TZfmVIFrJzs


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Fritz7 - 03-07-2010

(03-07-2010, 00:50)humanist schrieb:
Zitat:Beide christlichen Kirchen gelten für die Mehrheit der Deutschen als nicht glaubwürdig. Besonders deutlich ist dies bei Menschen unter 30 Jahren, von denen sich nur 28 Prozent religiös nennen.
rp-online.de/panorama/deutschland/Die-Krise-der-Kirchen_aid_876645.html

Bleibt die Frage: Müssen wir Evangelikale demnächst unter Artenschutz stellen? Wave

PS: Nach der Studie hier sind insgesamt 70% religiös:
youtube.com/watch?v=TZfmVIFrJzs
Na, da müsste man doch zunächst schaun, WER die Statistik verbogen hat, wo oder warum? Wie war die Stichprobe, die Fragen, die Umgebung?

ich finde 28% geoutet religiös noch ganz schön viel wieviele haben sich wohl als politisch geoutet oder als leistungsorientiert?
Die Fundis tangiert die Lockerung kirchlicher Bindungen wahrscheinlich statistisch noch am wenigsten, monetär kanns auch schmerzhaft sein.
Ich würde so reißerische Schlagzeilen nicht überinterpretieren.

Fritz


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Polski - 03-07-2010

Wenn man dem Großteil der Jugend heute nur noch vermittelt, Kirche bstehe nur aus Unterdrückern, Kinderschändern, Inquesitoren usw. und man die eigentliche Botschaft nicht mehr vermittelt, dann ist es kein Wunder, das kaum noch junge Menschen zu Christen werden. Und wenn diese dann auch noch erleben, das in der Kirche Dinge passieren, die alles andere als christlich sind....


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Der-Einsiedler - 03-07-2010

Humanist,

ergänzend zu Fritz (hallo, Fritz, schön mal wieder was von Dir zu lesen...!), sei auch noch erwähnt, dass für die Umfrage der Begriff "religiös" anscheinend nicht definiert worden ist. Im Übrigen ist das mit Statistiken so eine Sache. Aus Statistiken lässt sich alles und nichts herleiten, wie Du ja selbst mit dem Hinweis auf den Youtube-Beitrag angedeutet hast. Das Ergebnis einer Studie hängt unter anderem von der genauen Definition der Begriffe ab (Mathestudium, 1. Semester), aber auch vom Auftraggeber Icon_wink Allensbach würde mich sicherlich unter den Begriff "nicht religiös" setzen, weil ich keiner Konfession angehöre und auch an keinen personalen Gott glaube. Wäre der Auftraggeber aber z.B. die MIZ oder der BDAK oder die Bruno-Stiftung würden die mich als Pantheisten aber gewiss unter die ihren setzen.

DE


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Der-Einsiedler - 03-07-2010

(03-07-2010, 03:18)Polski schrieb: Wenn man dem Großteil der Jugend heute nur noch vermittelt, Kirche bstehe nur aus Unterdrückern, Kinderschändern, Inquesitoren usw. und man die eigentliche Botschaft nicht mehr vermittelt, dann ist es kein Wunder, das kaum noch junge Menschen zu Christen werden. Und wenn diese dann auch noch erleben, das in der Kirche Dinge passieren, die alles andere als christlich sind....

Ach, so, das Elend der Kirchen ist also nur ein Vermittlungsproblem...??! Kinderschändung hat es nicht gegeben?! Frauen und Schwule werden in der Kirche nicht unterdrückt?! Andere Meinungen (Stichwort Leonardo Boff, Hans Küng, Drewermann, Ranke-Heinemann etc.) werden nicht inquisitorisch verfolgt und bestraft?!

Na, dann...

DE


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - petronius - 03-07-2010

(03-07-2010, 00:50)humanist schrieb: Da sieht ein Atheist einer rosigen Zukunft entgegen und die Christen dürfen sich über den angeblichen Sittenverfall aufregen

nun, über sittenverfall mag sich aufregen, wem auch immer das spaß macht. schon cicero trat bekanntlich gegen catilina an, indem er den sittenverfall beklagte ("o tempora, o mores") - und der war kein christ

an rosigere zeiten nur deshalb, weil weniger menschen an gott glauben, glaube nun allerdings ich wieder nicht


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - petronius - 03-07-2010

(03-07-2010, 03:18)Polski schrieb: Wenn man dem Großteil der Jugend heute nur noch vermittelt, Kirche bstehe nur aus Unterdrückern, Kinderschändern, Inquesitoren usw. und man die eigentliche Botschaft nicht mehr vermittelt

"man" ist in diesem fall die rkk selbst. bei den evangelen ist das j nicht so dramatisch, und trotzdem werden die immer weniger

die attraktivität der kirchen lag schon immer auf einem anderen gebiet als dem, wo rationale wertung zählt


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - humanist - 03-07-2010

Es braucht halt mal wieder aktuelle Studien.
Die Shell-Jugendstudie über Jugend und Religiosität ist von 2006.
Wenn man aber den Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche berücksichtigt, ist ein deutlicher Schwund zu vermuten.
Wenn man dann noch weiß, das Religiosität erziehungsbedingt ist, Bildung und hoher Lebensstandard mindernd wirken usw., dann sind das ebenfalls Faktoren.

@Der-Einsiedler
Die Studie bei youtube ist nicht auf Jugendliche beschränkt.


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Der-Einsiedler - 03-07-2010

Humanist,

"Wenn man aber den Missbrauchsskandal der Katholischen Kirche berücksichtigt, ist ein deutlicher Schwund zu vermuten."

Das sagt etwas über Kirchenakzeptanz aus, aber rein gar nichts über "Religiösität". Ich denke, der Missbrauchsskandal wird nur wenig bei Menschen bewirken, die religiös, aber kirchlich ungebunden sind.

Mir wird da zu viel vermischt, um so eine Studie wirklich brauchen zu können. In meinem Studium jedenfalls wäre eine solche Studie bereits als Seminararbeit mit "handwerklich ungenügend" zurückgewiesen worden (wobei einschränkend zu sagen ist, dass man aufgrund des RP-Artikels nicht weiss, wie genau die Fragen formuliert worden sind und ob in der Originalstudie der Begriff "religiös" weiter differenziert worden ist; falls das der Fall ist, liegt der Schwarze Peter bei der RP).

Gruss

DE


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - humanist - 03-07-2010

Der Missbrauchsskandal hat bestimmt bei vielen Gläubigen zur Desillusionierung geführt.
Hardcore-Gläubige wird das nicht in ihrem persönlichen Glaube erschüttert haben, "leicht"-Gläubige sicher schon. War dann ein willkommener Zeitpunkt, mal über den eigenen Bezug zum Glaube zu reflektieren. Was entweder zu fundamentalistischeren Gläubigen oder Abfall vom Glaube führt - also ganz oder gar nicht. Dieser Trend zur der Schere ist offenkundig.


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Der-Einsiedler - 03-07-2010

(03-07-2010, 10:52)humanist schrieb: Was entweder zu fundamentalistischeren Gläubigen oder Abfall vom Glaube führt - also ganz oder gar nicht.

Seltsam. Weder bei mir noch bei Freunden und Bekannten hat dieser Skandal irgendeine Folge für ihre Religiösität. Zwei sind aus der kath. Kirche ausgetreten, nennen sich aber weiter Christen; meinen buddhistischen Freunden (und da habe ich viele!) geht das Ganze am Rückenende vorbei und ich selbst bin religiös davon absolut nicht berührt, und bin weder fundamentalistisch geworden noch von irgendwas "abgefallen".

Mir scheint, Du verwechselst immer noch "kirchliche Konfession" und "Religiösität".

DE


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - humanist - 03-07-2010

Das schließt du aus deinem Bekanntenkreis.
In dem Punkt der Schere sind sich Religionskritiker Schmidt-Salomon und (christlich angehauchter) Religionswissenschaftler Michael Blume einig.
http://www.youtube.com/watch?v=Lsdx1cRSR8s&feature=related
ab 8:50


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Der-Einsiedler - 03-07-2010

Du, die Schere zweifele ich überhaupt nicht an. Nur glaube ich nicht, dass solche aktuellen Dinge wie z.B. der Missbrauchsskandal etwas in Bezug auf die RELIGIÖSITÄT bewirkt. Aber wir drehen uns im Kreis. Anscheinend kann ich mich nicht klar genug ausdrücken.

Zuletzt: Klar, ich nehme als Beispiele gerne Fälle aus meinem (sehr grossen) Bekanntenkreis. Und Du gerne Herrn Schmidt-Salomon Icon_wink

Schönen Tag

DE

Nachtrag: Danke aber für den Link, das schaue ich mir gerne an, aber von Teil 1 an...


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - Der-Einsiedler - 03-07-2010

Ist jetzt vielleicht off topic, aber weisst Du, humanist, eigentlich, warum die Giordano-Bruno-Stiftung "Giordano-Bruno"-Stiftung heisst? Nach allem, was ich über und von G.Bruno weiss (und ich habe da einiges gelesen, sowohl von ihm als auch über ihn), war kein Atheist. Er war Pantheist.

Gruss

DE


RE: nur 28 Prozent unter 30 Jahren religiös - humanist - 03-07-2010

(03-07-2010, 12:45)Der-Einsiedler schrieb: Zuletzt: Klar, ich nehme als Beispiele gerne Fälle aus meinem (sehr grossen) Bekanntenkreis. Und Du gerne Herrn Schmidt-Salomon Icon_wink

Mit dem Unterschied, dass sich die beiden Herren mit dem Stand der Forschung auskennen.

(03-07-2010, 12:50)Der-Einsiedler schrieb: Ist jetzt vielleicht off topic, aber weisst Du, humanist, eigentlich, warum die Giordano-Bruno-Stiftung "Giordano-Bruno"-Stiftung heisst? Nach allem, was ich über und von G.Bruno weiss (und ich habe da einiges gelesen, sowohl von ihm als auch über ihn), war kein Atheist. Er war Pantheist.

Gruss

DE

Giordano Bruno hatte das Weltbild der Kirche angezweifelt. Deswegen wurde er zum Opfer der Inquisition.