Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beten hilft nicht
In der Tat kann Sprache und Ausgrenzung ein Problem sein, es kommt eben auch immer ein bischen darauf an, wieviele Möglichkeiten der Betroffene selbst hat und wozu er Willens ist. Sie er in seinem Herkunftsland und in seinem Glauben alles gut und in seinem Gastland alles schlecht, ist zudem kaum der Sprache mächtig, kann es sein, das sich manch einer quasi in eine "Luftblase" zurückzieht.

Ich selbst bin in einer Zeit aufgewachsen, wo der Gebrauch der Deutschen Sprache in Polen absolut verboten war. Trotzdem haben mir meine Eltern Deutsch beigebracht, wofür ich heute noch dankbar bin. Hier in Deutschland erlebe ich eine polnische Gemeinde, deren Mitglieder sehr wohl in die deutsche Gesellschaft integriert sind, die die deutsche Sprache beherrschen und die sich in beiden Kulturen zurechtfinden.

Allerdings gehe ich nicht gerne in die deutsche Kirche - egal ob Kath. oder Ev. Ich fühle mich da nicht wohl. Andererseits kann ein Besuch der Gottesdienste der Deutschen Minderheiten in Polen eine sehr innige und schöne Sache sein, die ich auch immer gerne wieder in Anspruch nehme, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Was man deutlich spüren kann, ist der Unterschied zwischen Polen und Deutschland. In Polen gehen die Menschen in die Kirche, auch junge Leute. An einem Sonntag gibt es teilweise bis zu 6 Gottesdienste und es kann schon mal vorkommen, das in einem Gottesdienst bis zu 15 Kinder getauft werden. In Deutschland unvorstellbar. Wenn ich dann wieder in Deutschland bin, dann bietet sich hier das krasse Gegenteil: es gibt eine oder 2 Messen und da kommen dann überwiegend alte Menschen, junge Leute sieht man kaum. In der deutschen Kirche, wo wir polnische Messe haben, ist es ziemlich krass: sie fasst ca 1500 Personen aber in der deutschen Messe sind vielleicht max 200 Leute. Wenn wir dann anschliessend Messe haben, ist die Kirche fast voll.

Für die Muslime muß der Unterschied zwischen dem, was sie glauben und dem, was sie in Deutschland erleben, horrend sein. Aber ich denke, man sollte auch nicht den Fehler machen und von anderen erwarten, das sie genauso leben, wie man das selbst für richtig hält.

Leider wird dieses Thema in Deutschland immer noch gerne gemieden. Aber ich denke, mit Radikalität ist keiner von beiden Seiten geholfen. Da es in Zukunft in Deutschland mehr Muslime geben wird als Christen - oder auch Atheisten - wird man ohnehin nicht drum herumkommen, sich zu arrangieren. Ein Erziehung dahin, Differenzen in der Sicht des Glaubens oder in der Kultur gewaltfrei zu lösen, sollte dabei oberstes Ziel aller sein und ich denke es ist nicht zuviel verlangt, von jedem Migranten zu erwarten, die in Deutschland geltenden Gesetze im Allgemeinen zu beachten - also keine Zwangsehen , Gleichberechtigung der Frau usw.

Nachrichten in diesem Thema
Beten hilft nicht - von petronius - 08-06-2010, 11:57
RE: Beten hilft nicht - von Polski - 08-06-2010, 18:23
RE: Beten hilft nicht - von petronius - 08-06-2010, 19:31
RE: Beten hilft nicht - von Rao - 09-06-2010, 10:02
RE: Beten hilft nicht - von alwin - 09-06-2010, 20:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5 mal am Tag beten ... MagicMonk93 8 7937 25-01-2020, 11:21
Letzter Beitrag: Ulan
  Darf man behaupten, Allah sei gar nicht so groß? Klaro 23 29842 14-05-2014, 11:53
Letzter Beitrag: Klaro
  was hat muhammad, was jesus nicht hat? petronius 177 288095 15-02-2014, 13:15
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste