(31-05-2010, 19:26)Gundi schrieb:(31-05-2010, 18:15)petronius schrieb:Zitat:Was ist rot?
die farbe, in der das riesige "-90%" im werbebanner gehalten ist - wie soll ich es denn noch anders erklären?
was sich zwischen hornhaut, gehirn und sprechapparat abspielt, ist für die erklärung, was "rot" ist, völlig unerheblich. sobad ich dier einen roten gegenstand zeige und sage: "das ist rot!", habe ich (mal abgesehen von einer eventuellen rot-grün-blindheit deinerseits) eindeutig beschrieben und erklärt, was "rot" ist
Nein das hast du eben nicht. Du hast mir gezeigt dass dieser Gegenstand rot ist. Was Rot ist hast du nicht erklärt. Das ist ein Unterschied
na, was ist denn "rot" für dich? wenn nicht die farbe, in der etwas auftritt, als die man etwas erkennen kann? (denk an raos ampelfrage)
Zitat:Genauso verhällt es sich z.b für Kant auch mit dem Begriff "Gott". Wir benutzen ihn in unserer praktischen Welt. Eine allgemeingültige, richtige Erklärung was hinter diesem Begriff steckt bzw. was Gott ist, bleibt offen
aber auch jede, wie dieser "gott" denn in der realität sich auswirkt. das können wir von farben ganz genau sagen und sie so funktional beschreiben und definieren
Zitat:Wir können es nicht erklären, da es etwas transzendentales, den menschlichen Verstand übersteigendes ist.
Ähnlich wie wir den Begriff "Rot" verwenden
ich sehe bei der verwendung des begriffs "rot" nichts transzendentes, daher ist aus meiner sicht der vergleich daneben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)