(30-05-2010, 15:39)Gundi schrieb:(30-05-2010, 15:21)petronius schrieb: was soll an meinem "ton"fall abnormal sein?
Öh... vieleicht deine Art und Weise wie du von anderen verlangst dir Auskunft zu geben
wie hättest du es denn gern?
Zitat:Das ist ja schön und gut. Nur war der Threadtitel nicht "Warum glaubt Gundi an bestimmte Werte?" sondern "Atheismus und Moral". Ich wollte wissen woran Atheisten Moral festmachen
ja, fein. das wurde dir gesagt, und deine antwort war ein verzweifeltes "aber es muß doch "übergeordnete immerbeständige Werte" geben" - und da will ich halt wissen, wieso und was du eigentlich darunter verstehst
sitzen hier atheisten auf der anklagebank und müssen dem inquisitor gundi rede und antwort stellen, während der salbadern darf, was er will, ohne daß zurückgefragt werden darf?
wohl kaum - also halt den ball flach
Zitat:Meine Position, dass ich z.b. an die Würde des menschen glaube und auch an ein recht auf Leben jedes einzellnen, kennst du doch ohnehin schon. Und bevor du jetzt wieder anfängst mir groß und breit Dinge zu erklären warum das so nicht geht, sage ich dir: Es ist nur mein Glauben!
hat doch auch keiner was dagegen. kommt halt nur als argument etwas schwach rüber, wenns z.b. um moral geht. klingt nämlich so, als würden gläubige, die ja so gerne atheisten vorwerfen, über keine werte und damit keine moral zu verfügen, ihre werte und moral einfach dekretieren können, ohne daß dies zu hinterfragen sei, während der atheist sich lang und breit zu rechtfertigen hätte
Zitat:Wenn du aber ernsthaft daran interessiert bist, dann antworte ich dir auch gerne auf deine Fragen. Aber nicht wenn da schon ein gewisser Unterton mitschwingt (auch wenn du den nicht raushören willst).
antworte, wenn du kannst - oder laß es bleiben
Zitat:Ansonsten können wir den Kinderkram ja nun beenden und uns wieder dem eigentlichen Threadthema zuwenden
ja, mach mal
ob und welche "untertöne" du wahrnimmst, ist wohl für die mitleser von eher peripherem interesse und braucht daher von dir nicht noch weiter ausgeführt zu werden
atheisten berufen sich mit ihrer moral im wesentlichen offenbar nicht auf irgendwelche mythischen "übergeordnete immerbeständige Werte" (weil sie solche weder in der realität existent sehen noch anerkennen oder sie auch nur benötigen), du aber schon - so meine ich dich bis jetzt verstanden zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)