18-05-2010, 19:25
(18-05-2010, 17:37)indymaya schrieb:(18-05-2010, 16:56)petronius schrieb:Lieber petronius wir diskutieren doch hier, ich will weder eine neue Religion gründen, noch meine Meinung als allgemeinverbindlich deklarieren. Jeder Mensch ist, in persona, Gott Rechenschaft schuldig indem was er mit seinem von ihm erhaltenen Leben getan oder unterlassen hat.(18-05-2010, 14:29)indymaya schrieb: Apokryph im Sinne der Kiche ist im heutigen Sinn Zensur.
Schlimmer aber ist das Hinzufügen theologischer "Weisheiten", (z.B. Katheschismus) das die Glaubenden verwirrt und unsicher macht
ich erinnere mich da an gewisse spontantheorien deinerseits, um z.b. den schöpfungsbericht zu retten, oder eben an die zombie-gschichtln aus der "schatzhöhle"...
Wenn jemand nicht an Gott glaubt kann er trotzdem vor Gott als gerecht gelten.
Somit ist alles was man lernt, liest, deutet, glaubt und tut individuell
in Beziehung zu Gott. So haben Institutionen wie Kirchen, Religionen, Theologen und Staaten nichts mit der Beziehung Mensch - Gott zu tun.
Papst, Mohammed, Cäsar und wie sie sich alle nennen sind Menschen wie wir und haben niemandem etwas voraus ausser vieleicht ein angenehmeres Leben, was aber im Vergleich zum ewig leben ein
"Windhauch" ist.
eigentlich gings mir um das Hinzufügen theologischer "Weisheiten"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)