Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission
(13-05-2010, 12:40)Franziskus schrieb: Ja, nur leider ist Deutschland kein laizistischer Staat.
Horst Köhler sprach nicht nur als Volksrepräsentant, sondern auch als Parteimitglied der CDU. Da sollte es eigentlich auch schon klingeln. Deutschland ist weit davon entfernt, konsequent laizistisch zu sein - und eine Mehrheit im Bundestag möchte dies auch gar nicht sein.
Darüber hinaus kann ich Deine Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen, (mal ganz davon abgesehen, dass ich ohnehin nicht leicht zu erschüttern bin). Wäre dies ein Aufruf gewesen, um jeden einzelnen Atheisten "zu kämpfen" und ihn mit aller Macht zum Christentum zu befördern, dann wäre das in der Tat recht "interessant" und ich hätte Deine Aufregung voll verstanden. Aber seine "Ermutigungsrede" klingt für mich in diesem Zusammenhange, man möge mir die Schadenfreude verzeihen, etwas höchst Belustigendes. Die Kirchen, natürlich insb. die katholische, haben nach den neuerlichen Mißbrauchsenthüllungen enorme Probleme mit Austritten. Diese Ermutigung zum Weitermachen lässt erahnen, wie unangenehm die Situation für die Kirchen ist. Also? Worüber sich aufregen? Glaubst Du ein CDU-Mann vertritt laizistische Ideale? Nein, von solchen sind wir weit entfernt und diese Erkenntnis ist nicht gerade neu.

Ja, leider ist die Verbandelung zwischen Staat und Kirche immer noch immens - auch dank überwiegend christlicher Politiker. Deutschland ist säkular aber nicht laizistisch. Damit beschreibst du die Realität.
Jedoch ist das nicht in Ordnung und kann nur mit entsprechender Initiative, die dem Gemauschel entgegenwirkt, verändert werden. Vorbild ist Frankreich.

(13-05-2010, 12:40)Franziskus schrieb: Und, um das noch zu ergänzen, dass "Ihr" Euch "auf den Schlips getreten fühlt" (wer auch immer "Ihr" seid), zeigt, dass "Ihr" genauso gut im Beleidigtsein seid wie jene Christen und Muslime, die bei allem was nur nach Beleidigung aussieht gleich in die Luft gehen, Leute exkommunizieren wollen oder sogar nicht davor zurückschrecken, Botschaften anzugreifen. Dieses andauernde Beleidigtsein bei Nichtigkeiten kommt aus derselben tief verwurzelten Quelle. Vielleicht ist es ein noch größeres Armutszeugnis als Atheist, der solche Schwächen eigentlich leicht erkennen müsste, für ein solches Herdenverhalten empfänglich zu sein, als es dies bei Religiösen ist, die ihr Fundament bröckeln sehen.

Ist ja herzallerliebst. Da lachen sich die Christen ins Fäustchen, wenn sich die Konfessionslosen zu recht aufregen.
Christen hingegen tun das meist zu unrecht und gefallen sich in ihrer herbeifantasierten Opferrolle.
Der Unterschied: Wir beseitigen die unbequeme Meinung nicht mit Gewalt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:29
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:47
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von humanist - 13-05-2010, 12:59
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 12:10
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 18:21
RE: Bundespräsident ermutigt Kirchen zur Mission - von Der-Einsiedler - 14-05-2010, 15:00

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evangelische Kirchen erwägen Ende der Verbeamtung in Rentendebatte Sinai 17 1298 17-05-2025, 21:12
Letzter Beitrag: Sinai
  AfD-Mitglied und Kirchen-Mitgliedschaft zugleich ... Kreutzberg 19 15446 05-11-2018, 23:15
Letzter Beitrag: Sinai
  Wer soll 2017 Bundespräsident/in werden deja-vu 24 21713 21-06-2016, 12:07
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste