Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind nich alle Religionen Sekten?
#4
(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: Nein. Meine Eigene Welt ist bestmt nicht Gesund. Und jede Religion (Mahl abgesehen vom Budismuss, und Hinduismuss) Ist doch eigendlich gleich. Jede Religion ist vernatisch, und es wird einem irgendwass ins Hirn gemeisselt, wie man sein muss, und das Leben zu lehben hat.

Das findet man nicht nur bei Religionen (im Budhissmus und Hinduismus übrigens auch), sondern z.B. auch bei politischen Ideologien und anderem.

(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: Es gibt sicherlich auch Wirtschaftskriege. Aber die meissten Kriege werden doch (Direckt, oder Indirekt) Aus Religösen gründen gefürt. Und Meine harmlosen, und normahlen Menschen (Menschen die keinem wass zu leide getan haben, und eigendlich nuhr ire Ruhe haben wollen) fallen dem zum Opfer.

Was glaubst du, würde passieren wenn alle Religion abgeschafft wären? Meinst du die Welt wäre besser?
Wir dürfen nicht vergessen, dass Religion nicht von außen über den Menschen kam sondern durch den Menschen gemacht wurde und auch noch gemacht wird. Religion ist Produkt des Menschen und sagt daher auch etwas über den Menschen aus. Vieleicht, dass ein großer Teil der Menschheit sich nach etwas Stabilem sehnt, etwas auf das sie sich grundlegend verlassen können, was eine Art konstante Größe in ihrem Leben ist.
Ich vermute die Wahrscheinlichkeit dass an die Stelle von Religion andere Ideologien und Weltanschauungen treten würden ist relativ hoch.


(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: Das grade in Armutsgebieten vermert der Glaube an zu treffen ist, hallte ich führ einen Teufelskreis. Ich Grentze mich deswegen so ab, weil ich nicht bereit bin, irgend welche Meinungen zu übernemen, die mir andere Vorgekaut haben. Ich schau hin wenn wass passirt, und helfe. Ich helfe aber deswegen, weil ich das mit meinem Hertzen vereinbare, und nicht weil mich (Felschlicher weise) irgend ein Glaube dazu zwingt. - So wie du auch. Und siest du, du als Ateist, Schaust auch hin, und Denkst nach bevor du was sahgst, oder Tust. Du bist allso nicht Weltfremt. Ein Religiöser Mensch der vermeintlich in seinem Glauben auf Gehd, Hat Biltlich gesehen, ein Brett vor dem Kopf.

So wie du schreibst scheinst du sehr schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht zu haben. Das ist natürlich nicht schön und formt zu einem Großteil sicherlich das Bild dass du von Religion hast.
Aber es gibt auch viele Menschen welche viel positives im Zeichen ihres Glaubens erreicht haben. Berühmte Beispiele wären Albrecht Schweitzer oder der Liedermacher Gerhard Schöne.
Glaube findet auch außerhalb des strengen Bildes von Religion (das du zu haben scheinst) statt.

Vieleicht solltest du einfach mal versuchen Religion von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Du kannst natürlich weiterhin kritisch bleiben, aber vieleicht weniger verallgemeinernd.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind nich alle Religionen Sekten? - von Gundi - 22-04-2010, 16:13
RE: Sind nich alle Religionen Sekten? - von Gundi - 22-04-2010, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind wir Teil eines kosmischen Netzwerkes? subdil 12 1029 20-08-2025, 18:30
Letzter Beitrag: petronius
  Sind Kriege vermeidbar ? Klaro 16 23108 07-11-2013, 03:21
Letzter Beitrag: Harpya
  Sind wir virtuell? Ekkard 72 102530 02-07-2011, 23:17
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste