19-04-2010, 16:47
(19-04-2010, 16:00)petronius schrieb:(19-04-2010, 15:24)nidschki schrieb: Hätte gedacht dass dieses Thema heiß diskutiert werden würde :icon_eek:
imho ist völlig klar, wie "die einzellnen Religionen zu aktiver Sterbehilfe stehen" - nämlich, sie als eingriff in etwas zu verurteilen, was nur "gott" zusteht (leben zu beenden). insofern erklärt sich mir, warum gläubige hier nichts zu diskutieren finden
Naja, aber es geht ja nicht nur darum das der Mensch durch den Tod in Gottes Werk eingreift. Im Grunde macht er das ja auch wenn er Menschen, selbst bei schwersten Erkrankungen, am Leben hält, bei welchen sie früher aufgrund fehlender medizinischer Kentnisse und Technologien gestorben wären.
Man könnte als Gläubiger ja auch so argumentiren dass der Mensch durch die Verlängerung des Lebens über den "eigentlichen" Tod hinaus (was ist das schon?) auch in Gottes Werk eingreift.
Und vieleicht hat ein würdevoller Tod ja in einigen Religionen auch eine wichtige Bedeutung?
Ansonsten ist mir persönlich nicht so sehr bewusst wie die einzellnen Religionen zu diesem Thema stehen. Bei der christlichen eventuell (hier aber eigentlich vordergründig zum Thema Selbstmord), aber ansonsten ... ?
Nur leider scheinen sich in diesem Forum kaum Religiöse aktiv rumzutummeln, von religiösen Exoten ganz zu schweigen
