06-04-2010, 22:13
(28-03-2010, 19:51)petronius schrieb: (die gedanken sind frei)
Deine Kurzkommentare ohne Aussage zum Thema nenne ich ein testimonium paupertatis. Der Mensch ist deshalb die Krone der Schöpfung,
weil Gott zu seinen, schon geschaffenen, geistigen Wesen sagt: "Lasst uns Menschen machen." Also ist die gesamte Schöpfung nur der Menschen wegen. Der Sinn der Sache ist, daß Gott Geist von seinem Geist im Menschen (Fleisch) wohnen lassen will. Nur muß der im Fleisch fertige Mensch auch geistig bereit sein Gott "auf zu nehmen".
Die Gesetze Mose waren für das "Fleisch" (das weltliche) bestimmt: Die Worte Jesu aber für den Geist (das himmlische). Liest man also die Gleichnisse Jesu "weltlich", kann man sie nicht verstehen, geistig aber versteht man sie nur, wenn man "in Jesus" darum bittet.
Jesus, ist der Messias in dem Gott "Wohnung" genommen hat,deshalb nennt er ihn Sohn. So ist Gott in Jesus und Jesus in Gott weil sein Geist ja auch Gott ist. Gottes Geist aber ist ewig unendlich, so das er auch unendlich Söhne haben kann, aber Jesus ist König aller.
Wenn nun jemand gar nicht an Gott glaubt, wie soll Gott in ihm Wohnung nehmen? Dieser Mensch sucht vergebens nach Beweisen und Fakten
weil Wissen von Gott nur der hat, der bereit ist Gott auf zu nehmen.
Ansonsten kann er in der Tat auch Affe werden.
