18-03-2010, 23:57
(18-03-2010, 10:40)petronius schrieb: mit anderen worten: du glaubst nicht nur nicht an so was wie "gott", sondern so was wie "gott" interessiert dich noch nicht mal. warum du dich dann als christ siehst, verstehe ich nichtRichtig, so etwas wie konkrete Gottesvorstellungen sind bestenfalls menschliche Projektionen, in denen man sich nur fallweise wiederfindet.
(18-03-2010, 01:45)Ekkard schrieb: Diese sind für mich allenfalls Konstrukte, die in ihrer Vielgestaltigkeit schließlich im Pool der Ganzheit aufgehen.
(18-03-2010, 10:40)petronius schrieb: welcher "Pool der Ganzheit" ebenso wie "unser geistiges Dasein" bzw. dessen "Geborgenheit in einem Großen Ganzen" ja auch derart nichtssagend, wenn auch schöngeistig-verschwurbelt ist (um nicht den begriff der esoterik zu verwenden), daß damit konkret niemand etwas anfangen kannEs sagt Dir nichts, weil es tatsächlich "verschwurbelt" erscheinen muss. Eigentlich haben wir für solche "Beziehungskisten" innerhalb der Vielheit Mensch keine rechten Worte. Vielleicht gibt es eine evolutionsbiologische Erklärung, dass nämlich Menschen schon, als sie noch Vormenschen waren, ein sicheres Gefühl für Gesellschaft (Soziales) entwickeln mussten, um dessen Schutz zu erhalten. Deshalb hatte ich an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass Religion in historischer Zeit mehr war, als die ärmliche Abspaltung von allem (Sach-)Wissen. Meiner Meinung nach war - zumindest vor sehr langer Zeit - Religion einfach "das Weltwissen" (Sachwissen und Gesellschaft"wissen", Regeln usw.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard