26-03-2004, 12:48
Anonymous schrieb:Und ich will ja jetzt nichts dazu sagen aber das Du Dinge die reell existieren als Humbug bezeichnest finde ich nicht vernünftig .Humbug ist nicht die Existenz, sondern die Erklärung, die zu dieser Existenz abgegeben wird.
Zitat:Erkläre mir ein DejavüWas soll es an dem gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben, zu erklären geben?
Zitat:erkläre mir wissenschaftlich eine HypnoseDazu fehlt mir die neurologische Vorbildung. Ich weiß nur, dass man in diesem Zustand sehr stark auf suggestive Formulierungen und Äußerungen reagiert, sodass der Hypnotiseur seinem Patienten alles einreden kann was er will, solange dies nicht gegen den Willen des Patienten geschieht.
Zitat:erkläre mir nicht die Tricks mit denen man Gläser bewegen könnte sondern erklätre mir wie ein beschworener Dämon das Glas bewegtDie Grenze liet in folgendem: Da es sich ohne irgendwelche Dämonen erklären lässt, wie man Gläser verrückt ist die Annahme solcher "Dämonen" (die zudem noch undefiniert sind) nicht nötig.
oder hapert es da im Atheismus weil da glaubt man sowas nicht oder wo ist da die Grenze ???
Zitat:denn ich sage die Grenze gibt es nichtDie Grenze gibt es nur dann nicht, wenn man nicht akzeptieren kann, dass es Dinge gibt, die man ganz einfach (noch) nicht versteht. Religion speist sich einzig und allein aus diesem Zug, den ich als schweren Charakterfehler ansehe.