(01-03-2010, 11:47)Qtipie schrieb: Danke für eure Antworten. Wenn umgekehrt der Helm mit 80% Wahrscheinlichkeit atheistisch machen würde, dann würde ich ihn wohl nicht aufsetzen.
Magst du uns auch erzählen, warum nicht?
(01-03-2010, 11:47)Qtipie schrieb: Andererseits kenne ich ja von mir das Nachdenken über Gott und den Glauben und mache mir meine eigenen Gedanken, ob vielleicht alles nur Humbug ist.
Und was genau sind dann die Antworten, die du dir selbst gibst?
(01-03-2010, 11:47)Qtipie schrieb: Genauso müsste sich der Atheist auch Gedanken machen, ob nicht vielleicht doch etwas dran ist.
Selbstverständlich tun/taten wir das, deswegen sind ja die meisten Atheisten auch Atheisten. Viele waren selbst mal Gläubige, die sich dann eben mal ernsthaft gefragt haben, ob da was dran ist. Gottes Existenz ist schlicht nicht beweisbar - wieso sollten wir ausgerechnet daran glauben, dass Menschen eine Offenbarung aus dem Willen eines Gottes ableiten können, den sie gleichzeitig aber als unergründlich beschreiben? Ich sehe hier eher eine Vernebelungstaktik und die Wahrscheinlichkeit, dass es hier lediglich um eine Erfindung aus Menschenhand geht, und nicht um einen realen Gott, ist bedeutend höher.
(01-03-2010, 11:47)Qtipie schrieb: Meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung nach sind aber die meisten Atheisten in der Sache oft viel dogmatischer als viele Religiöse.
Das hingegen wage ich stark zu bezweifeln. :icon_cheesygrin: Atheisten sind tendenziell eher überhaupt nicht "dogmatisch" - im Gegenteil, sie können wissenschaftliche, reproduzierbare Beweise für ihre Thesen anführen, oder zumindest logisch nachvollziehbare Indizien, und stützen sich eben nicht auf "Glauben", der - wie der Name schon sagt - eben nur darauf basiert, dass man entweder daran glaubt und nicht gross hinterfragt, oder halt eben nicht.
Falls du "dogmatisch" als Synonym für "stur" oder "unnachgiebig" gebraucht haben solltest, da magst du aus Sicht eines Gläubigen schon recht haben, aber wie gesagt. Wozu sollten wir unsere Erkenntnisse, Wissen, Beweise etc. eintauschen gegen warme Luft à la "es ist so, weil es so ist, basta".

