23-03-2004, 18:36
yentl schrieb:Ich denke man sollte mal überlegen wie eine Weltanschaung entsteht.Das was du hier beschreibst ist Religion, nicht Atheismus ...
Auch der Atheismus,lieber Anteras,entstand aus Glauben,aus einer bloßen Annahme.
Nämlich der Annahme das es keinen Gott gibt.
Man macht eine bestimmte Beobachtung oder auch subjektive Erfahrung,sellt daraufhin eine Hypothese auf die man dann zu stützen,zu beweisen versucht.
Ist es nicht so?
yentl schrieb:Es ist doch letztlich die Frage was überzeugender ist,ich finde wie viele andere mit mir ,das die Indizien viel mehr für Gott sprechen als gegen ihn,das ist das Ergebniss meiner nüchternen Überlegungen.Nun, das Ergebnis meiner nüchternen Überlegungen ist (wie das von vielen Anderen) genau das Gegenteil.
Was die Praxis anbetrifft,also die Erfahrug die ich in meinem Leben mache,gibt es für mich kein Zweifel;Gott ist!
Die Psyche spielt dabei eine immens große Rolle. Es gibt Leute, die glauben sie wären ständig von einer guten Fee umgeben, die einen beschützt.
Durch seltsame psychologische Effekte und blinden Glauben, der aus der Befriedigung der momentanen Situation heraus erfolgt, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen von einer "höheren Macht" überzeugt sind. Aber wehe es geschiet ein Unglück ...
Gruß, Antares