15-02-2010, 16:32
Gundi, noch schnell bevor ich los muss: Die Frage ist dann aber, ob mehr Geld für Hartz 4 die Lösung der von dir geschilderten Probleme ist. Aus meiner Sicht sind das Probleme, die für die Betroffenen schwerwiegend sind, aber 50 Euro mehr im Monat werden nichts am Arbeitsmarkt ändern, werden nichts am Fortbildungsangebot der ARGE ändern und erstrecht werden sie den Willen, einen Job zu bekommen und die Bereitschaft, unter dem früheren Ausbildungsniveau zu arbeiten, nicht stärken. Ich vermute, dass eher das Gegenteil der Fall wäre.
Ich sage auch nicht, dass ich die Probleme von Arbeitslosen unterschätze oder wegwische, dafür war ich selbst zu lang arbeits- und perspektivlos. Ich sage lediglich, dass wir bei der Frage wo der Staat Geld zuschusst, an der falschen Stelle einsetzen. Ich betrachte Hartz4 aus eigener Erfahrung auch nicht als "menschenunwürdig". Dafür ist es dann doch zuviel.
Ich sage auch nicht, dass ich die Probleme von Arbeitslosen unterschätze oder wegwische, dafür war ich selbst zu lang arbeits- und perspektivlos. Ich sage lediglich, dass wir bei der Frage wo der Staat Geld zuschusst, an der falschen Stelle einsetzen. Ich betrachte Hartz4 aus eigener Erfahrung auch nicht als "menschenunwürdig". Dafür ist es dann doch zuviel.
Gruß
Motte
Motte