15-02-2010, 14:11
elTopo, mit Hartz 4 ist man, insofern man es schafft, seine laufenden Rechnungen niedrig zu halten, noch gut dran. Ich habe zwischen Ausbildung und Abitur Hartz4 bezogen und konnte davon gerade noch leben. Mehr zwar nicht, aber das, was ich jetzt kriege (Schüler Bafög um das Abi nachzuholen) ist viel viel weniger. Ich kriege über die Miete hinaus weniger als 300 Euro und muss, im Gegensatz zu Hartz 4 meine Krankenversicherung alleine tragen, welche fast 70 Euro im Monat beträgt. Das kann zustande kommen, weil ich nicht in eine Wohnung ziehen konnte, die so wenig Miete verlangt wie ich dafür vom Bafögamt erstattet bekomme. Ich kriege 180 Euro für die Miete, zahle aber über 300 Euro Miete. Strom, Krankenversicherung und Telekommunikation abgezogen habe ich keine 100 Euro im Monat übrig. Ich darf bis zu einem bestimmten Betrag dazu verdienen, das geht jedoch aufgrund der Schulzeiten und dem Lernpensum nur am Wochenende. Samstags gehts aus persönlichen Gründen nicht, da gehe ich meinem letzten Hobby nach, das ich wegen Schule und lernenn oder Geld noch nicht gecancelt habe und Sonntags einen Job zu kriegen ist irre schwierig wenn man nicht in einer Studentenstadt wohnt. Nehmen wir aber mal an ich hätte einen Samstagsjob, dann hätte ich 100 Euro im Monat mehr, vielleicht 150. Das wären dann 250 Euro im Monat... ist auch nicht grad die Welt.
Ohne eigenes dazu tun hat also ein Mensch, der was für seine Bildung tut, der in spätestens 5 Jahren einen besser bezahlten Job kriegt und ordentlich Steuern zahlt und das langfristig, viel weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger. Versuch mal bitte einer mit 100 Euro im Monat zu leben.... ich mache das schon seit eineinhalb Jahren und es ist NICHT lustig, aber was tut man nicht alles für Bildung und Beruf... klagt jemand für mich, weil ich chronisch an Lebensmittelarmut leide? Nein.
Dagegen kann sich kein Hartz 4 Empfänger beschweren, wirklich nicht.
Ohne eigenes dazu tun hat also ein Mensch, der was für seine Bildung tut, der in spätestens 5 Jahren einen besser bezahlten Job kriegt und ordentlich Steuern zahlt und das langfristig, viel weniger Geld als ein Hartz 4 Empfänger. Versuch mal bitte einer mit 100 Euro im Monat zu leben.... ich mache das schon seit eineinhalb Jahren und es ist NICHT lustig, aber was tut man nicht alles für Bildung und Beruf... klagt jemand für mich, weil ich chronisch an Lebensmittelarmut leide? Nein.
Dagegen kann sich kein Hartz 4 Empfänger beschweren, wirklich nicht.
Gruß
Motte
Motte